Kluft zwischen Anpsung und Wirklichkeit

Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Prof. Dr. Mathias Schütz Journalisten des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ recherchierten monatelang nach Gründen für den Niedergang der Deutschen Bank, der bereits vor 20 Jahren begonnen habe. Kenner und Insider des Finanzkonzerns monierten vor allem die strategische Ausrichtung als globale Investmentbank und die Kultur, die geprägt sei von Lastern wie „Gefallsucht, Gier, Provinzialität, Feigheit, Verlogenheit, Inkompetenz, […]



Praktikantin sucht kompetente Führungskraft und macht Mund-zu-Mund-Propaganda

Prof. Dr. Andrea Müller Die HR-Community ist sich absolut einig dahingehend, dass HR-Marketing bzw. Personalmarketing eine zunehmend wichtige Bedeutung einnimmt. In Zeiten des demografischen Wandels, knapper Fachkräfte und weniger gut qualifizierter Bewerber ist die Positionierung auf dem Arbeitsmarkt mitentscheidend, um das richtige und notwendige Humankapital im Unternehmen zur Verfügung zu haben. Schlagwörter: Employer Brand, HR-Marketing, […]


Arbeitgeberimage

Arbeitgeberimage: Stimmen Aussen- und Innensicht überein?

Viele Unternehmen versuchen dem oft genannte Fachkräftemangel mittels “Employer Branding” entgegenzuwirken. Eine saubere Analyse dazu fehlt jedoch oft. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit einem Unternehmen der Versicherungsbrache wurde das Verständnis des „Employer Brand“ bei verschieden Zielgruppen getestet. Die Resultate dieser Untersuchung sowie weitere Details lesen Sie im Beitrag von Hans Willi, erschienen im Organisator. […]


Angewandte Unternehmensethik

Unternehmensethik: ein Gewinn für alle Beteiligten

Claudia Pölderl „Angewandte Unternehmensethik“ ist ein Lehrbuch für Wirtschaftsstudierende und Praktiker/innen, die sich mit konkreten ethischen Dilemmata und Fragen beschäftigen und praxistaugliche Antworten finden wollen. Ethik – Vom guten Auskommen miteinander Es gibt viele unterschiedliche Ethiken, je nachdem welche ökonomischen, sozialen, ökologischen und zeitlichen Reichweiten der Handlungen berücksichtigt werden. Eine generische und breite Definition wie […]



Mitarbeitermotivation durch Organisationsdesign

Mitarbeitermotivation durch Organisationsdesign

Dr. Nicoline Scheidegger Mitarbeitermotivation als Megathema der nächsten Jahre Humankapital als Wettbewerbsfaktor zu nutzen und zu halten stellt in einem Grossteil der Unternehmen eine entscheidende Herausforderung dar. Peter Drucker hat die Marktmacht guter Mitarbeiter mit folgenden Satz treffend charakterisiert: «Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass Unternehmen weit mehr von ihren besten Mitarbeitern abhängen […]


Info-Apéro: Weiterbildung in HR

Sind Sie interessiert an einer Weiterbildung im Bereich Human Capital Management? In einem ungezwungenen Rahmen informieren Dozierende des Zentrums für Human Capital Management über das Weiterbildungsangebot. MAS in Human Capital Management Certificate of Advances Studies (CAS) Kurse & Seminare Ein Alumni bringt zusätzlich seine persönliche Sicht ein und erzählt aus seinen Erfahrungen. Schlagwörter: Au Premier […]