Am 29. August 2019 starten wir mit folgenden vier CAS im Bereich Human Capital Management. Es hat noch wenige freie Plätze!
CAS Excellence in HR-Consulting
Die künftigen unternehmerischen Herausforderungen (digitale Transformation, Industrie 4.0 usw.) und die dadurch bedingten betrieblichen Veränderungen haben weitreichende Folgen für HR-Fachleute: Führungskräfte und ihre Teams fordern Unterstützung bei Prozessen der Organisationsentwicklung und deren Begleiterscheinungen (Konflikte, Orientierungslosigkeit, Performance-Probleme unterschiedlichster Art). Eine Kompetenzerweiterung des klassischen HR-Profils ist dringend angezeigt.
Fundierte Beratungs-Skills, wie sie z.B. bei der Umsetzung von Geschäftsbereichsstrategien oder der Bewältigung von Performance-Problemen gefordert sind, werden unerlässlich. Nur so kann ein spürbarer Beitrag an die Wertschöpfung erzielt und die Akzeptanz des HR durch die Linie sichergestellt werden. In ihrer Berufspraxis sind HR-Managerinnen und -Manager beim Aufbau dieser Beratungskompetenzen jedoch meist auf sich allein gestellt. Der CAS Excellence in HR-Consulting vermittelt das dafür nötige Know-how.
CAS HR Marketing
Wirksames HR-Marketing verschafft Vorteile im Wettbewerb um das Humankapital. Gleichzeitig braucht es nach innen ein nachhaltiges Employee Relationship Management, um die Wertschöpfung im Unternehmen durch langfristig motivierte Mitarbeitende sicherzustellen. HR-Marketing entwickelte sich daher von einem eindimensionalen Lösungsansatz für Personalbeschaffung zum komplexen HR-Managementkonzept.
HR-Marketing ist ein Angelpunkt für langfristig erfolgreiches Humankapital-Management. Es muss sicherstellen, dass die anvisierten Mitarbeitenden ins Unternehmen eintreten, dort bleiben und ihr Humankapital möglichst vollumfänglich zur Verfügung stellen. Herausforderungen wie z. B. die Arbeitsmarktdynamik, die demografische Entwicklung und die wachsende Bedeutung von Social Media stehen dabei im Fokus. HR-Marketing leistet so einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
CAS Sozialversicherungsrecht für die Unternehmenspraxis
Das komplexe Sozialversicherungsrecht wächst ständig, wird immer internationaler und kann trotz laufender Anpassungen kaum mit dem gesellschaftlichen Wandel Schritt halten. Unternehmen spielen eine zentrale Rolle bei der Gesundheitsprävention und der Integration gesundheitlich beeinträchtigter Menschen in den Arbeitsmarkt. Immer mehr Betriebe erkennen, dass sie mit nachhaltigen Lösungen Prämien und Kosten sparen können und dass es sich lohnt, bei neuen Projekten die sozialversicherungsrechtlichen Konsequenzen zu beachten.
CAS Strategisches Human Capital Management & Analytics
Neue Mitbewerber, steigender Kostendruck oder der Wunsch, sich zu verbessern: Die Gründe für Strategieentwicklungen in Unternehmen sind vielseitig. Getragen werden diese Veränderungen vom Human Capital. Die Entwicklung und Umsetzung einer Erfolg versprechenden Strategie für das Human Capital (HC) ist eine wichtige Voraussetzung, damit die gesamte Strategieentwicklung gelingt.
Mit einer klaren HC-Strategie kann das HR sein Service- und Leistungsangebot definieren, positionieren und den veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Dadurch trägt es zum langfristigen Unternehmenserfolg bei. Mit den richtigen Zahlen und Analysen kann dieser Beitrag dann transparent gemacht werden. Klare Fakten sind entscheidend, damit der Erfolg des HR für die Unternehmensführung sichtbar wird und zur klaren Positionierung beiträgt.
Update: Der CAS Strategisches Human Capital Management & Analytics ist aufgrund starker Nachfrage bereits ausgebucht, die nächste Durchführung ist August 2020!