Leadership fasziniert!

Titelseite von Weissbuch

Unter diesem Motto gibt das Swiss Leadership Forum in Zusammenarbeit mit der School of Management and Law der ZHAW jährlich eine Schriftenreihe heraus. Die Idee dahinter ist, interessante KMU zu porträtieren, zu analysieren und praxisnahe Learnings für weitere Unternehmen abzuleiten.

Das Zentrum HCM hat die erste Ausgabe 2015 der Schriftenreihe inhaltlich gestaltet. Wir porträtieren darin die Stanserhorn-Bahn – eine Traditions-Bergbahn aus dem Kanton Nidwalden. In den letzten zehn Jahren ist der Stanserhorn-Bahn der Weg von einer innovativen Idee, welche bei einer Flasche Wein auf dem Stanserhorn entstanden ist, zur erfolgreichen Umsetzung gelungen: die Konstruktion und Inbetriebnahme der weltweit erste Cabrio-Seilbahn.

Das Cabrio – eine People-Story
Wir zeigen auf, dass die Entwicklung der Cabrio-Bahn keine rein technische Story ist, sondern in erster Linie eine People-Story.

Dem Direktor der Stanserhorn-Bahn, Jürg Balsiger, ist es gelungen, durch seine offene Grundhaltung, seinen Mut, sein taktisches Vorgehen bei der Gewinnung der relevanten Stakeholder, sein Fokus auf die Kunden und vor allem! – sein Fokus auf die Mitarbeitenden, eine derart innovative Idee umzusetzen.

Nie ist dabei der Hauptfokus aus den Augen geraten – die freundlichste Bergbahn der Alpen zu sein. Dieses Ziel leben sämtliche Mitarbeitende mit Herzblut und machen es für die Kunden spürbar. Dies zeigen die Umsatzzahlen auf der einen, die zahlreichen Preise für Kundenzufriedenheit auf der anderen Seite.

Die Stanserhorn-Bahn zeigt eine faszinierende Erfolgsgeschichte auf. Wir haben uns der nicht ganz einfachen Aufgabe gestellt und analysiert: Was macht den Erfolg aus? Wie ist entlang des Strategieprozess, von der Ideenfindung über die Strategieentwicklung bis zur Umsetzung, vorzugehen? Was zeichnet diese Phasen aus und wie sollen die Mitarbeitenden dabei geführt werden?

Das lesen Sie weiter
In meinen Blogbeiträgen – der nächste folgt Ende März – möchte ich einige der Inhalte des Weissbuches genauer beleuchten und gedanklich weiterführen:

• Führung im Strategieprozess: Von der Ideenfindung bis zur Umsetzung
  • Wissen oder Intuition: Ist (erfolgreiche) Führung lernbar?
  • Führen und geführt werden: Welche Mitarbeiter passen zum Unternehmen und zum Führungsstil?
  • Internal Branding: Wann ziehen alle Mitarbeitenden am selben Strick?

Dr. Dorothea Brunner

Das Weissbuch kann auf der Seite des Swiss Leadership Forums bestellt werden (für Unternehmen kostenlos).