Human Capital Management ohne HR?

«Human Capital strategisch einsetzen – neue Wege zum Unternehmenserfolg» lautet der Titel des in der zweiten Auflage umfassend überarbeiteten Buchs von Prof. Peter Meyer-Ferreira. Um gleich zu Beginn ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen. Im Human Capital Management (HCM) geht es nicht darum, Mitarbeitende ganz unpersönlich als Kapital, als einen auf einen Geldwert reduzierten Faktor zu behandeln. Denn mit Human Capital ist nicht der Mensch selbst gemeint, sondern das, was er an Fähigkeiten, Wissen, Erfahrungen und Kreativität mitbringt und potentiell für das Unternehmen einsetzen kann. Das ist ein entscheidender Unterschied.

In der 2. Auflage sind insbesondere folgenden Punkte neu:

      • HCM ist Unternehmensführungsaufgabe. Sobald ein Unternehmen Mitarbeitende für seine Aufgaben benötigt, muss es sich mit dem Management des Humankapitals auseinandersetzen. Eine HR-Funktion braucht es dazu nicht zwingend – auch wenn es einige Aufgaben gibt, die in der Regel für das Unternehmen nutzenstiftend an das HR delegiert werden.
      • Unternehmen existieren, weil sich Kooperation lohnt. Das Performance Management, das oft auf ein Management by Objectives (MbO) reduziert ist, ignoriert diese Einsicht auf fahrlässige Weise. Wer Unternehmen führt, muss die grundlegenden Mechanismen kennen, wie Leistung gesteuert werden kann. Das funktioniert nicht nur über Zielvereinbarungen.
      •  Für HCM braucht es ein profundes strategisches Verständnis. Wie sieht das Geschäftsmodell des Unternehmens aus? Wie ist die Organisation auf den verschiedenen Märkten positioniert (nicht nur auf dem Absatzmarkt)? Ohne eine sorgfältige Analyse fruchten Entscheidungen und Massnahmen in den HCM-Handlungsfeldern wie HC-Marketing und Competence Management wenig.

Fazit: Wer Ausdauer hat und auf Brain-Food steht, erhält mit der 2. Auflage nahrhafte Inspirationen. Und angesprochen sind nicht nur HR-Fachleute, sondern vor allem Manager, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie alle, die sich für Unternehmensführung interessieren.

Auf der ZHCM-Page finden Sie eine ausführlichere Zusammenfassung des Buchs.

Buchvernissage, Zürich, 3. Februar 2016, 18.30 Uhr, Flyer

Auskunft: Claudia Pölderl, Zentrum für Human Capital Management

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert