Im Rahmen des ‘ProjektPlus’ haben die Studierenden am IAM MediaLab der ZHAW den Real case-Auftrag für ein Kommunikationskonzept für «indieZ – ein Onlinemagazin für Junge von Jungen» bearbeitet. Herausgekommen ist ein massgeschneidertes, kundenorientiertes Massnahmenpaket mit unkonventionellen Marketingaktionen und handfesten Ideen für mehr Reichweite.
Autorin: Felicitas Högger Niedermann
Das ProjektPlus-Modul bietet den Studierenden Gelegenheit, einen Auftrag für eine externe Organisation zu bearbeiten. Im aktuellen Projekt entdeckten wir das Startup ‘indieZ’ auf der Plattform ‘we-make-it’. Das Onlinemagazin indieZ in der Gründungsphase schien dem MediaLab-Team ein unterstützenswertes Projekt und ein ideales Übungsfeld für unsere Studierenden, um im Rahmen des ProjektPlus das Startup beim Aufbau ihrer Kommunikationsmassnahmen zu unterstützen. So berieten und begleiteten sechs Studierende im 5. Semester des Bachelors Kommunikation mit ihrer für das Projekt gegründeten, «Agentur SYMPA» den Kunden selbstständig bei der Erstellung seines Kommunikationskonzepts.
Projektentwicklung mit Visual Thinking Methoden
Nach dem Briefing durch IndieZ erarbeiteten die Studierenden mit verschiedenen Visual-Thinking-Methoden ein Bild der Kunden- und Nutzerbedürfnisse. Für die Stakeholder-Analyse bauten sie mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® ihre Vorstellung davon, welche Interessensträger «indieZ» braucht, um sich erfolgreich weiterentwickeln zu können. Zum Einsatz kamen auch der Idea-Canvas und das Wirkungsmodell, sowie Personas und SMART-Ziele.
Von der allgemeinen Theorie zum massgeschneiderten Konzept
Das Coaching-Team für dieses ProjektPlus bildeten Felicitas Högger, Aleksandra Gnach und Deborah Harzenmoser. Für die Analyse teilten sich die sechs Studierenden zunächst in drei Gruppen auf: Marketing, Netzwerk und Content. Diese ermittelten die Ist-Situation, die Ziele und Nicht-Ziele. In einer Zwischenpräsentation, mit kritischen Fragen des Coaching-Teams, kamen die Studierenden zur Erkenntnis, dass sie vom klassischen Aufbau eines Kommunikationskonzepts abweichen müssen, um mehr Kundennutzen zu generieren. Ab diesem Punkt nahm das Projekt Fahrt auf und die Agentur SYMPA organisierte sich neu.
Herausgekommen ist ein massgeschneidertes, kundenorientiertes Massnahmenpaket mit unkonventionellen Marketingaktionen und handfesten Ideen in drei Umsetzungsphasen (Bild 2). Die Phasen gehen lösungsorientiert und mit machbaren Teilzielen auf die Situation des fehlenden Budgets des Kunden ein. Mit konkreten Entwürfen werden in der ersten Phase Ideen aufgezeigt, wie «IndieZ» mehr Reichweite generieren kann (Ziel: 1’400 Follower auf Instagram), in einer zweiten Phase potentielle Geldgeber ansprechen kann (Ziel 15’000 CHF) um in der dritten Phase damit verschiedene Marketingmassnahmen zu finanzieren (siehe Bild 3).
«Statt euch eine Strategie vorzuschreiben, wollen wir euch einen Werkzeugkoffer in die Hand geben», so die Studierenden an ihrer Präsentation am Ende des Semesters.
Fazit
Das Ergebnis illustriert beeindruckend, wie der Transfer von der Theorie in die Praxis gelingen kann, und wie sich Eigenverantwortung gekoppelt mit viel Freiheit in eine grosse Portion intrinsische Motivation verwandelt. Um ein nachhaltig wirksames Konzept für den Kunden zu erarbeiten, ist es essentiell, seine Situation genau zu erfassen und vor allem zu verstehen. Mit LEGO® SERIOUS PLAY® gelang es den Studierenden in kurzer Zeit, über die gebauten Modelle ein gemeinsames Verständnis für das junge Startup und ihre Stakeholder zu entwickeln. Die entstandene Metapher, das Team von «indieZ» als junge, verspielte Kätzchen zu betrachten, half den Studierenden wesentlich, den Ist- und Zielzustand abseits der eigenen Denkmuster zu formulieren.
Herzliche Gratulation zur ausserordentlichen Leistung! Claudia Jutz, Isaac Escobar Gallego, Lara Marzoli, Simone Gutfeldt, Jessica Hilpert, Linda Bachmann
Danke, dem Startup «indieZ» Nino Preuss und Team, für das coole Magazin und die gute Zusammenarbeit!
Mehr Informationen zum Onlinemagazin IndieZ.
Mehr Informationen zum IAM MediaLab.