Willkommen an der ZHAW Hochschulbibliothek

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Studienbeginn! Der Start ins Studium ist immer aufregend, und wir möchten Ihnen den Einstieg so angenehm wie möglich gestalten. Die ZHAW Hochschulbibliothek unterstützt Sie an allen drei Standorten in Winterthur, Zürich und Wädenswil in Ihrem Studienalltag. Bei uns finden Sie eine tolle Lernatmosphäre sowie Bücher, Zeitschriftenartikel und Datenbanken zu Ihrem Fachgebiet.

Unser Medienportal ZHAW swisscovery

In ZHAW swisscovery sind alle unsere Medien nachgewiesen. Um diese zu reservieren und auszuleihen, registrieren Sie sich einmalig bei ZHAW swisscovery. Dazu benötigen Sie Ihre SWITCH edu-ID. Ihre CampusCard verwenden Sie als Bibliothekskarte.

Bücher, E-Books und mehr

Unabhängig davon, ob Sie ein gedrucktes Buch oder ein E-Book für Ihr Studium bevorzugen: viele Medien stellen wir Ihnen kostenlos zur Ausleihe oder zum Download zur Verfügung. Ganz gleich, ob Sie nach einem bestimmten Fachbuch suchen oder nur ein wenig schmökern möchten – bei uns finden Sie etwas passendes. Sie haben auch die Möglichkeit Medien über ZHAW swisscovery aus anderen Bibliotheken zu bestellen. Diese können bei uns vor Ort abgeholt und zurückgegeben werden.

E-Books und E-Journals stehen Ihnen mit einer VPN-Verbindung Tag und Nacht zur Verfügung. Sie können diese für Ihren persönlichen Gebrauch downloaden und abspeichern. Damit haben Sie die nötige Flexibilität, um Ihre Studienressourcen nach Ihrem Zeitplan zu nutzen.

Ihnen steht zudem auch eine grosse Auswahl an Datenbanken zur Verfügung. Ob Sie nach aktuellen Forschungsergebnissen, wissenschaftlichen Studien oder Statistiken suchen – unsere Datenbanken bieten Ihnen einen einfachen Zugang zu wissenschaftlichen Informationen.

Bild 1: Still life of books versus technology von freepik unter freepik-Lizenz

Ruhige Lernatmosphäre gesucht?

Ist es in Ihrer WG oder zu Hause zu laut zum Lernen und Arbeiten? Bei uns finden Sie verschiedene Lernarbeitsplätze. Ob Sie in Ruhe für Ihre Prüfungen lernen, in Gruppen arbeiten oder einfach nur entspannen möchten – wir haben den passenden Platz für Sie. In Winterthur steht Ihnen die Lernlandschaft zur Verfügung, die verschiedene Arbeits- und Pausenbereiche bietet. Gruppenarbeitsplätze  reservieren Sie über das Raumbuchungstool.

Wir helfen gerne weiter

Finden Sie etwas nicht? Kommen Sie bei einem Suchauftrag nicht weiter? An unseren Informationstheken helfen wir Ihnen gerne weiter. Profitieren Sie von unserem Kurs- und Beratungsangebot, damit Sie das volle Potenzial der ZHAW Hochschulbibliothek nutzen können.

Unser Video Beyond Pssst bietet Ihnen einen ersten Eindruck über unsere Räumlichkeiten und Dienstleistungen. Besuchen Sie uns an einem unserer Standorte. Wir freuen uns auf Sie!

Ein Beitrag von Katrin Rüeger.

Titelbilder: ZHAW / © Frank Brüderli

Wo nicht anders genannt, steht dieses Werk unter Lizenz CC BY 4.0 ZHAW, Hochschulbibliothek (Stand xx.xx.24).