Eine Bibliothek für die Biodiversität

Zerstörung von Lebensräumen, Übernutzung, Entwässerung – vielseitig sind die Ursachen, welche zum Verlust von Biodiversität führen. Doch dagegen können wir etwas tun –die ZHAW Hochschulbibliothek unterstützt dabei tatkräftig. Mit ihren Saatgutbibliotheken in Zürich, Wädenswil und Winterthur bietet sie den Besuchenden die Möglichkeit, einen eigenen Beitrag zur Biodiversität zu leisten. Ob jemand einen grünen Daumen hat oder einfach neugierig ist, alle profitieren von diesem Angebot, können sich engagieren und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln.

“Saatgutbibliothek”?

Das Konzept der Saatgutbibliothek ist einfach und genial zugleich: In Hochbeeten liegen Tüten mit verschiedenen Samen von raren Pflanzenarten bereit, die kostenlos mitgenommen werden können. Dem bibliothekarischen Grund-Prinzip folgend, sollen nach der Ausleihe die zuhause gewonnenen Samen wieder in die Bibliothek zurück- und in Umlauf gebracht werden. Die Saatgutbibliothek wird vom ZHAW Sustainable Impact Program finanziert und ist seit April 2024 an allen drei Bibliotheksstandorten in Wädenswil, Winterthur und Zürich verfügbar.

Über das Bibliotheksgärtli hinaus

Die ZHAW Hochschulbibliothek blickt bei diesem Projekt über ihr eigenes Gärtchen hinaus. An jedem Standort kooperiert die Bibliothek mit einem lokalen ZHAW-Departement oder einer anderen Institution, um das Angebot zu etablieren und weiterzuentwickeln. In Winterthur wurde das Saatgut im Rahmen eines «Planetary Health Workshops» vom Departement Gesundheit genutzt: Internationale Studierende der Ergotherapie haben die Samen in hunderten kleinen Tüten ausgesät und einen Monat später erste Pflanzerfolge an einem Aktionstag präsentiert (Bild 1). In Zürich wurde mithilfe von Studierenden in einem Modul des Studiengangs Umwelt- und Nachhaltigkeitspsychologie eine Umfrage zur Evaluation der Saatgutbibliothek durchgeführt. In Zusammenarbeit mit Pro Specie Rara wird schliesslich am Donnerstag, 19. September 2024 in Wädenswil ein Kurs für Saatgutvermehrung angeboten.

Bild 1: Aussaat-Aktion am Planetary Health Workshop des ZHAW-Departements Gesundheit (Fotos: ZHAW)

Anleitung und Inspiration

Damit auch Einsteiger:innen gut zurechtkommen, hat die Hochschulbibliothek eine attraktive und informative Broschüre erstellt. Sie enthält Zeichnungen von Pflanzen, praktische Tipps und eine Anleitung zum Ansäen und Anpflanzen von Saatgut. Diese Broschüre liegt an jedem Bibliotheksstandort auch physisch zum Mitnehmen auf.

Erfahrungen austauschen!

Die Saatgutbibliothek wird intensiv genutzt, und die Auswahl der Samen wird laufend erneuert. Die Bibliothek möchte herausfinden, wie erfolgreich die Nutzung des Saatguts ist und welche Erfahrungen gemacht werden. Wurden schon Pflanzen gezogen, welche Herausforderungen sind dabei aufgetreten? Wir freuen uns auf Bilder und Geschichten zum Teilen auf unserer Pinnwand!

Bild 2: Fortschritt: Langsam, aber sicher kommen die Pflanz-Erfolge zum Vorschein, vgl. Pinnwand (Bilder: ZHAW)

Gemeinsam wachsen

Die Saatgutbibliothek ist mehr als nur eine Sammlung von Samen. Sie ist eine Einladung, aktiv zur Förderung der Biodiversität beizutragen und gleichzeitig neue Fähigkeiten zu erlernen. Dies bietet die Möglichkeit, Teil der grünen Bewegung zu werden und gemeinsam zu wachsen.

Das Bibliotheksteam wünscht viel Erfolg beim Gärtnern und freut sich auf Pinnwand-Beiträge!

Ein Beitrag von Dieter Sulzer und Projektteam Saatgutbibliothek.

Titelbild: ZHAW

Wo nicht anders genannt, steht dieses Werk unter Lizenz CC BY 4.0 ZHAW, Hochschulbibliothek (Stand 09.02.23).