Von “Open Educational Resources” zu “Open Educational Practices”: Werkstattbericht über die OER-Aktivitäten an der ZHAW

Seit 2018 ist die ZHAW aktiv in der Etablierung von Massnahmen zur Förderung von Open Educational Resources (OER): Von der Ausrichtung von Workshops und Events über die Entwicklung einer OER-Policy und der Einrichtung einer OER Community bis zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsprojektes Students4OER mit Studierenden.

Der enge Austausch zwischen dem OER-Team der Hochschulbibliothek und Vertreter:innen der Departemente und des Rektorats in der OER-Community führte dabei zu einer Verschiebung des Fokus von offenen Lehr-Lernmaterialien (OER) hin zu Open Educational Practices (OEP bzw. offenen Bildungspraktiken).

Bildquelle: OER von visualthinkery, Remix von Christian Friedrich unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.

OER werden zunächst einmal als Bildungsmaterialien jeder Form und jedes Mediums definiert – sie können so klein sein wie ein einzelnes Bild oder die Grösse eines gesamten Kurses oder MOOCs (Massive Open Online Courses) annehmen. Bedingung für OER ist, dass die Verwendung, Veränderung und Verbreitung des Materials durch Dritte erlaubt ist (s. Definition der UNESCO). Dabei geben offene Lizenzen wie die Creative Commons genaue Auskunft darüber, in welcher Form OER – trotz enger Beschränkungen durch nationale Urheberrechtsgesetze – verwendet werden dürfen.

Open Educational Practices (OEP) setzen den Fokus hingegen auf die gemeinsame Erzeugung von (OER-)Lehrmaterialien mit Studierenden im Lehr-Lernprozess. Mit OEP werden Lernende selbst zu Erzeuger:innen von Wissen im Netz. Beispiele für OEP-Szenarien sind die Erstellung von Videos durch Studierende, Bearbeitung von Wikipedia-Artikeln, Co-Kreation von Lehrbüchern oder die Entwicklung von Prüfungsfragen für eine Fragendatenbank. Da (entsprechend hochwertige) studentische Arbeiten im Zusammenhang mit OEP auch veröffentlicht werden, sind OER aus urheberrechtlicher Perspektive als Basis für OEP zentral – und beide Themen stark verzahnt.

Im aktuell erschienenen Artikel «Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices : der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek geht es um den Prozess zur Entwicklung einer OER-Community an der ZHAW und den Perspektivwechsel hin zu Open Educational Practices im Austausch mit dieser Community – und unter Anwendung agiler Arbeitsweisen.

Titelbild: Aus Beitrag Leicester City Council and OER for Schools von Josie Fraser unter der Lizenz CC BY 4.0

Ein Beitrag von Nicole Krüger
Krüger, N. & Lüthi, G. (2023). Von Open Educational Resources zu Open Educational Practices: der community-geleitete OER-Ansatz der ZHAW Hochschulbibliothek. Bibliothek Forschung und Praxis. https://doi.org/10.1515/bfp-2023-0001 [unter der Lizenz CC BY 4.0].

Wo nicht anders genannt, steht dieses Werk unter Lizenz CC BY 4.0 ZHAW, Hochschulbibliothek (Stand, 25.07.23).