Wir sind umgezogen! Das WIG bezieht die Gertrudstrasse 8

Quelle: Bild: Artur @ Adobe Stock

Von Katharina Michel und Daniela Graber-Leutwyler

Ende Mai stand der Moment des Umzugs für unser WIG-Team vor der Tür. Die Kisten wurden gepackt und wir zügelten vom ersten OG der Gertrudstrasse 15 ins EG der Gertrudstrasse 8. Ein kleiner Schritt in punkto Distanz, doch ein grosser Schritt bezüglich Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Umzuges unseres rund 30-köpfigen Teams.

Seit Wochen, ja sogar Monaten war dieser Umzug in unseren Köpfen präsent. Büros wurden entrümpelt und unzählige Umzugskisten gepackt. Am 23. Mai war es dann so weit! Da hiess es für uns Mitarbeitende: «Ab ins Homeoffice, ihr werdet gezügelt».

Unsere vorherigen Büroräumlichkeiten. Bildquelle: Eigene Aufnahme WIG

An den darauffolgenden Tagen kam es dann zum umgekehrten Spiel an der Gertrudstrasse 8 – direkt gegenüber: die unzähligen Umzugskisten wurden ausgepackt, Arbeitsplätze eingerichtet und die neue Arbeitsheimat erkundet. Hier erwarteten uns u.a. neu gebaute Räumlichkeiten mit Grossraumbüroflair und Shared Desk Konzept, neue Gspändli aus der Abteilung Public Sector, Sprechboxen sowie grosse und kleine Sitzungsräume und eine topmoderne Teeküche (heisses Wasser und Sprudelwasser aus dem gleichen Wasserhahn?!). Auch etwas Ungewissheit schwingt in diesem neuen Grossraumbüro noch mit… Aber die Schallschutzwände und Noise-Cancelling-Kopfhörer werden uns die Arbeit in der neuen Umgebung sicher erleichtern. Wir freuen uns auf die neue Erfahrung. Wie wird es wohl sein?

Wie vieles im Alltag gehen Veränderungen mit Fragezeichen, aber auch Chancen, sich auf Neues einzulassen, einher. Anbei haben wir unsere drei – nicht ganz wissenschaftlichen, aber dennoch hoffentlich hilfreichen – Tipps für einen entspannten Umzug zusammengefasst:

  • Mit einer guten Planung und Vorbereitung ist (zumindest gefühlt) schon halb gezügelt
  • Flexibel bleiben und durchatmen – manchmal braucht es auch beim Umzug über die Strasse ein paar Umwege
  • Mit einer ordentlichen Portion Humor geht alles leichter

Nun sind wir gespannt und freuen uns darauf, Sie in unseren neuen Räumlichkeiten begrüssen zu dürfen, ganz nach dem japanischen Sprichwort: «Das Glück tritt gern in ein Haus ein, wo gute Laune herrscht.»

Eingang Eingang zu unseren neuen Räumlichkeiten. Bildquelle: Eigene Aufnahme WIG

Zugang zum Gebäude bei der Nummer 8 durch die Glasschiebetür links, da steht Ihnen ein Anmeldedisplay zur Verfügung.

Unsere neuen Arbeitsplätze. Bildquelle: Eigene Aufnahme WIG

In a nutshell – wo findet man das WIG neu

ZHAW / SML
Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie
Gertrudstrasse 8
8401 Winterthur
Tel: 058 935 78 97
E-Mail: info.wig@zhaw.ch

Katharina Michel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Management im Gesundheitswesen am WIG.

Daniela Graber-Leutwyler ist Sekretariatsleitung des WIG. Teamassistentin FWP und ZKM.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert