VS-Zirkel – der Verkehrssysteme-Alumni-Verein feiert 5-jähriges Jubiläum

Gastbeitrag von Ramon Rey, VS-Alumnus

5 Jahre – Seit 2018 treffen sich mehrmals jährlich Alumni des VS-Studiengangs in ihrem eigenen Alumni-Verein, um sich über Fachthemen auszutauschen, Kontakte und Beziehungen zu pflegen und der Geselligkeit zu frönen.

Grund genug, das entsprechend zu feiern. Der Einladung nach Milandia am Greifensee des Vorstands kamen 21 Mitglieder nach, darunter auch viele frische Absolventen, was den Präsidenten Martin Grolimund sehr freute und in seiner Ansprache besonders betonte. Er blickte auch zurück auf die Anfänge – die erste konstituierende Jahresversammlung, die Exkursionen, die abwechslungsreichen Mitgliederanlässe – und dankte dem gesamten Vorstand für die Unterstützung. Von anfänglich 12 Mitgliedern ist der Verein auf inzwischen 82 angewachsen, was Martin zu der Präsentation einer kleinen Mitgliederstatistik verleiten liess.

Präsentiert wurde von Fiona Niederer zudem exklusiv die Auswertung der letztjährigen Lohnumfrage. Hier nur kurz erwähnt der Auszug zum mittleren Jahreslohn. Dieser bewegt sich von CHF 90’000 (ohne Weiterbildung) bis zu CHF 125’000 (mit MAS) – Weiterbildung fördert also nicht nur Geist und Seele!
Ramon Rey blickte anschliessend noch in die Zukunft und präsentierte die geplanten Anlässe im Jahr 2023 mit den Highlights der Besichtigung einer SBB-Infrastrukturbaustelle in Schaffhausen sowie der Exkursion zu Stadler Rail in Bussnang. Die Zukunft bringt ausserdem frischen personellen Wind in den Vorstand. Nach einer halbjährigen Schnupper-Zeit hat sich Melanie Binder definitiv entschieden, das Vorstandsgremium zu unterstützen, was von allen Anwesenden mit grossem Applaus goutiert wurde – die Zeichen für das neue Jahr und die noch kommenden Jahre stehen als ausserordentlich gut.

Doch halt! Nur Reden und Präsentationen – wo ist der feierliche Rahmen geblieben? Die Geselligkeit und die Kulinarik kamen selbstverständlich nicht zu kurz. Ab 17:00 Uhr übten wir uns alle im sehr kurzweiligen Eisstockschiessen und wärmten uns in den Spielpausen mit Glühwein, Punsch oder einfach unter den Heizpilzen. Der bei solch sportlichen Aktivitäten aufkommende Hunger konnte dann nach dem offiziellen Teil mit ausgiebigem Raclette – inklusive Dessert! – gestillt werden. Die Messlatte für zukünftige Jahresanlässe wurde somit sehr hoch gesteckt. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr.