Infotag Verkehrssysteme: Hochschule & Wirtschaft gemeinsam auf Talentsuche

Am 12. November 2022 waren erneut Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich anlässlich des Infotags der ZHAW School of Engineering über mögliche Studienangebote zu informieren. Über 400 Interessierte besuchten diesmal die Veranstaltungen der zehn Ingenieurstudiengänge. Neben Präsentationen und Laborrundgängen konnten die Teilnehmenden mit zahlreichen Industriepartnern des Studiengangs Verkehrssysteme ins Gespräch kommen.

Befragungen zeigen, dass potenzielle Studierende mit einzelnen Studiengängen häufig kein Berufsbild verbinden können. Dies trifft insbesondere auf den noch jungen Studiengang Verkehrssysteme zu. Daher ist es inzwischen fester Bestandteil der Infoveranstaltungen des Studiengangs Verkehrssysteme, neben dem Studium auch die späteren Arbeitsfelder und mögliche Arbeitgeber:innen vorzustellen.

An sogenannten Praxisstationen auf dem VS-Stand können die Unternehmensvertreter:innen potenziellen Studierenden aufzeigen, für welche Tätigkeiten ein Verkehrssysteme-Abschluss im entsprechenden Unternehmen qualifiziert. Sieben Alumni die Studiengangs Verkehrssysteme, die inzwischen für die eingeladenen Unternehmen tätig sind, konnten aus erster Hand berichten, wie sie das Studium auf die Berufswelt vorbereitet hat.

In diesem Herbst durften wir folgende Unternehmen begrüssen:

Allen Praxispartnern und den beteiligten Alumni ein herzliches Dankeschön für Ihr grossartiges Engagement. Der Studiengang freut sich auf den nächsten Infotag im März 2023 mit weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern aus der Mobilitätsbranche. Zudem bieten wir im Frühjahr 2023 neu zwei Thementage an.