Alumni-Porträt Stefanie Spenger, Sicherungstechnik-Expertin bei der SBB AG

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiums Verkehrssysteme sind gefragte Mobilitätsexpert:innen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Um Studieninteressierten die grosse Vielfalt an möglichen Karrieren in der Mobilitäts- und Logistikbranche anschaulich aufzeigen, stellen wir im Verkehrssysteme-Blog einige unserer Alumni und ihre Jobprofile vor.
Heute: Stefanie Spenger.

Mit welcher Vorbildung hast Du das Verkehrssysteme-Studium begonnen?
Nach meiner Lehre als Augenoptikerin habe ich die berufsbegleitete technische Berufsmaturität abgeschlossen und startete im Jahr 2017 mit dem Studium Verkehrssysteme. Während dem Vollzeitstudium war es mir weiterhin möglich, jeweils an den Samstagen als Augenoptikerin zu arbeiten. Ab dem 5. Semester erhielt ich zudem ein Praktikum bei der ehemaligen Firma BÄR Bahnsicherung AG, neu Stadler Rail AG und eine darauffolgende stundenbasierte Anstellung in der Abteilung Unabhängige Prüfstelle.

Wo arbeitest Du jetzt?
Nach dem erfolgreich abgeschlossen Verkehrssysteme-Studium konnte ich bei der SBB AG das einjährige Technical Trainee Program «Career Starter Signalling» starten und durfte in vielen verschiedenen Bereichen mitwirken und Verantwortung übernehmen. Aktuell arbeite ich bei der SBB AG in Bern Wankdorf als Prüfungsleiterin SIOP A Aussensignalisierung und begutachte die Sicherungsanlagen des schweizerischen Eisenbahnnetzes.

Was ist Deine Aufgabe?
Heute obliegen mir in meiner führenden Funktion koordinative Aufgaben. Unter anderem bin ich darum bemüht, unsere internen sowie externen Prüfungsfachleute in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen und anzuleiten. Mein Alltag ist stark geprägt von Kommunikation und Planung.

Warum hast Du Dich für das Verkehrssysteme-Studium entschieden?
Ursprünglich wollte ich Energie- und Umwelttechnik studieren, doch als ich am Infotag spontan in die Vorlesung des VS-Studium reinhörte, konnte mich der Studiengangsleiter Thomas Sauter-Servaes vollkommen für die Thematik «Verkehr» begeistern und mich motivieren, die Mobilitätszukunft aktiv mitzugestalten und neue Lösungsansätze zu erarbeiten.

Was hat Dir am VS-Studium besonders gefallen?
Das Besondere am VS-Studium ist, dass es einen hohen Praxisbezug hat, einen vielseitigen und breiten Themenbereich abdeckt und dass Lernen in kleinen Gruppen sehr angenehm und effizient ist.

Mit welchen Themen hast Du Dich in der Projekt- und Bachelorarbeit beschäftigt?
In der Projektarbeit durfte ich mit der Unterstützung eines Studiengangkollegen und der Firma «Circ» das Potenzial der Mikromobilität in der Stadt Zürich untersuchen und präsentieren. In meiner Bachelorarbeit habe ich mich um die Optimierung von Perronanlagen mit Sicherheitsbeleuchtungen beschäftigt.

Von welchen im VS-Studium erlernten Kompetenzen profitierst Du heute am meisten?
Dank des Studiums errichtete ich mir ein umfassendes Fach- und Management-Know-how und konnte mir ein breites Netzwerk aufbauen.