Abschlussfeier des 5. Jahrgangs im trinationalen Masterprogramm “Europäische Bahnsysteme”

Wir gratulieren: Ende Februar 2024 feierte der inzwischen fünfte Jahrgang des Masterprogramms “Europäische Bahnsysteme” die Verleihung der Masterurkunden. Im Dompalais in Erfurt verabschiedeten die drei beteiligten Hochschulen FH Erfurt, FH St. Pölten und ZHAW School of Engineering die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen.

Der 4-semestrige Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert und verfolgt ein Blended Learning-Konzept mit Präsenz- und Fernstudienphasen. Dabei werden auch die während der vier Semester zusätzlich erworbenen berufspraktischen Erfahrungen im Studienmodell berücksichtigt.

Ziel ist es für Mitarbeiter:innen von Unternehmen der Bahn- und Verkehrsbranche bzw. entsprechenden Verwaltungen ein akademisches eisenbahnspezifisches Angebot zu schaffen, was den Zielen der Personalbindung und -entwicklung gerecht wird. Die Verkehrs- und Bahnbranche soll somit unterstützt werden, den Bedarf an zukünftigem Führungspersonal sicherstellen zu können.