Velomobilität 4.0 – Einladung zum interdisziplinären Austausch

Im Modul «Design and Engineering» von Dozent Martin Schütz entwickeln “Industrial Design”-Studierende der ZHdK gemeinsam mit Ingenieur:innen der ETHZ neuartige Produktideen und realisieren ihre Konzepte als reale Prototypen. Am 30. Mai werden die diesjährigen Arbeiten mit dem Themenfokus Velo präsentiert.

Im Zentrum des Moduls stehen das Zusammenspiel von Konzept und technischer Umsetzung sowie das gegenseitige voneinander Lernen zwischen den unterschiedlichen Disziplinen. Die Designstudierenden erfahren, wie man an komplexe technische Zusammenhänge herangeht. Die Ingenieur:innen wiederum entdecken die umfassende Denkweise zu Produkten, die den Designer:innen eigen ist, und lernen die Relevanz gestalterischer und ergonomischer Aspekte bei der Produktentwicklung kennen.

Bike Rack “ala” von Manuel Sigrist (ZHDK), Samira Werner (ZHDK), Tilman Bohn (ETHZ) und Frank Schaufelberger (ETHZ), Bildquelle: ZHdK

Auch in diesem Jahr sind im Modul wieder spannende Produkte entstanden. Die BA-Studierenden haben sich dabei mit Themen rund um das Fahrrad auseinandergesetzt. Zukünftig planen Martin Schütz und Verkehrssysteme-Studiengangleiter Thomas Sauter-Servaes ähnliche interdisziplinäre Zusammenarbeiten mit der ZHAW School of Engineering. Wer Interesse hat zu sehen, wohin derartige Kooperationen führen können, ist herzlich zur diesjährigen Abschlusspräsentation eingeladen:

Datum: 30.05.2023
Zeit: 17 h