OneNote

OneNoteDas kostenlose OneNote von Microsoft ist eine Allround-Applikation für digitale Notizen. Sie können damit z.B. für jeden Ihrer Kurse ein virtuelles Notizbuch mit verschiedenen Abschnitten anlegen und Ihre Notizen wahlweise mit dem Stift oder mit der Tastatur erfassen. Der Vorteil von OneNote gegenüber anderer Apps ist vor allem, dass es auf allen Betriebssystemen verfügbar ist.

Synchronisation via OneDrive und OneDrive for Business

Eine Auto-Synchronisation der Notizen ist via OneDrive, OneDrive vor Business und auf SharePoint (collab.zhaw.ch) möglich. Die SharePoint Option dürfte vor allem für ZHAW-Mitarbeitende interessant sein, die ihre Notizbücher auf SharePoint speichern. Andere Cloud-Dienste werden nicht unterstützt. Das Speicher von Notizen auf der lokalen Festplatte ist nur mit OneNote 2016, nicht aber mit der neuen Standardversion von OneNote für Windows 10 verfügbar.

Handschriftliche Notizen

Im OneNote für Windows 10 und auf iPads mit Apple Pencil sowie auf Android Geräten mit aktivem Stift funktioniert die Stifterkennung für handschriftliche Skizzen und Notizen sehr gut. Einen Handballenschutz oder Zoom-Modus für ältere Geräte ohne aktiven Stift sucht man allerdings vergebens. Über das Lasso-Werkzeug können Sie handschriftliche Notizen in Text umwandeln. Mit OneNote für Windows 10 können Sie neu auch handschriftliche Annotationen aufzeichnen und sie dann beliebig zurückspulen und wiedergeben. Ausserdem beinhaltet OneNote einen integrierten Taschenrechner, der sog. Mathetutor. Dieser wandelt handschriftliche Formeln und Gleichungen in Text um und liefert eine schrittweise Anleitung für die Lösung.

Suchfunktion

OneNote durchsucht in den Notizbüchern nicht nur den mit der Tastatur geschriebenen Text, sondern auch Text in Bildern und handschriftliche Notizen. Die OCR-Texterkennung in importierten Medien und der Handschrift funktioniert auf allen Betriebssystemen, sie nimmt allerdings etwas Zeit in Anspruch. Die sonst so gute Suchfunktion hat uns auf Android allerdings wenig überzeugt, da die Suchergebnisse optisch nicht hervorgehoben werden.

Inhalte an OneNote senden

Für Windows gibt es eine praktische Zusatz-App “An OneNote senden”. Damit können Sie Inhalte wie Dokumente, Webseiten, Bilder oder E-Mails an OneNote senden. OneNote importiert die Inhalte in ein ausgewähltes Notizbuch und fügt automatisch einen Quellenverweis ein. Für den Browser gibt es den OneNote Clipper als Plug-In, um Ausschnitte und Webseiten an OneNote zu senden. Praktisch ist auch die E-Mail Funktion me@onenote.com, mit der Sie Inhalte per E-Mail an OneNote senden können.

PDF in OneNote annotieren

PDFs können ebenfalls in OneNote importiert werden, um z.B. ein Arbeitsblatt mit handschriftlichen Notizen zu annotieren. Beim Import können Sie zwischen dem Einfügen als Dateianlage oder Dateiausdruck wählen. Bei der Anlage wird eine Verknüpfung zum Originaldokument hergestellt, während beim Dateiausdruck ein durchsuchbares Bild der Datei eingefügt wird. Der Nachteil des Dateiausdrucks ist, dass die Dateien relativ gross werden und der annotierte Ausdruck später etwas umständlich manuell als PDF exportiert werden muss, wenn Sie das Dokument in einem  PDF-Reader lesen oder bearbeitet möchten.

Notizen teilen und exportieren

Notizbücher und einzelne Seiten aus Notizbüchern können mit anderen NutzerInnen geteilt werden. Sie können die Personen via E-Mail einladen und bei der Freigabe wählen, ob sie das Notizbuch nur lesen oder auch bearbeiten dürfen. Alternativ können Sie das Notizbuch auch über den Datei-Explorer freigeben, dort haben Sie mehr Möglichkeiten, z.B. um einen Gastlink zu erstellen. Eine Schwäche von OneNote ist nach wie vor die eingeschränkte Exportfunktion. Unter Windows können Sie Notizbücher, Seiten oder Abschnitte als PDF drucken, in iOS und Android kann man Seiten als PDF oder als Text via E-Mail versenden.

Weitere Informationen

Alternativen für handschriftliche Notizen

Letzte Aktualisierung: 08.07.2020


5 Kommentare

  • Im April 2018 hat Microsoft informiert, dass OneNote 2016 nicht mehr weiter entwickelt wird. In Office 365 und Office 2019 wird neu OneNote für Windows 10 enthalten sein. Die offizielle Mitteilung finden Sie auf dem Blog von Microsoft: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Office-365-Blog/The-best-version-of-OneNote-on-Windows/ba-p/183974. Wir haben die obenstehenden Infos an das neue OneNote für Windows 10 angepasst. Die neusten Funktionen von OneNote finden Sie laufend unter https://support.office.com/de-de/article/neuerungen-in-onenote-f%c3%bcr-windows-10-1477d5de-f4fd-4943-b18a-ff17091161ea?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

  • Danke für die hilfreichen Infos in diesem Blog.

    GROSSER NACHTEIL von OneNote:
    Wer die Notizen doch mal ausdrucken möchte (z.B. zum Lernen oder für open book-Prüfungen, zu denen keine Geräte zugelassen sind), steht hier vor einer grossen Herausforderung. In OneNote für Mac lässt sich keine Seitengrösse (A4) definieren. OneNote schafft keinen vernünftigen Seitenumbruch. Beim Drucken werden Inhalte daher wild verteilt über mehrere A4-Seiten verteilt. Diese Ausdrucke sind schlicht unbrauchbar.

    Ich schliesse mich daher der obigen Meinung von Dominik an, dass für Apple-User das Programm OUTLINE eine sehr gute Alternative zu OneNote ist. Funktionen und Anwendung sind sehr ähnlich wie bei OneNote, doch beim Drucken schafft OUTLINE einen automatischen Seitenumbruch. Die Inhalte werden also chronologisch und ohne zerschnitten zu werden in der gleichen Darstellung wie im digitalen Notizblock ausgedruckt.

  • Super Zusammenfassung, danke!

    Was noch erwähnenswert ist, viele aber nicht auf dem Schirm haben: Bei OneNote lässt sich prima mit Seitenvorlagen arbeiten.

    Wir haben bspw. im Unternehmen bestimmte Vorgaben, was alles ins Protokoll muss. Damit diese Informationen jeder Mitarbeiter, der mit OneNote das Protokoll schreibt, berücksichtigt, arbeiten alle mit der selben OneNote Protokoll-Vorlage.

    Außerdem bietet das Programm einige vorgefertigte Vorlagen für Mathematik-Notizen, Postkarten usw. Für OneNote-Business-Vorlagen und Kalender empfehle ich https://notevorlagen.de

    Viele Grüße,
    Marvin


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert