Wer ein Unternehmen führt, kommt nicht umhin, auch das Humankapital zu organisieren. Der CAS Leadership des Zentrums für Human Capital Management verknüpft zwei zentrale Elemente jeder Unternehmensführung: Human Capital und Leadership.
Kenne was du führst
Damit Führung wirkungsvoll sein kann, sollte jede Führungskraft wissen, welche Rahmenbedingungen im Unternehmen existieren und welches Führungsverhalten und welche Führungsinstrumente dazu passen. Die Art etwa, wie die Aufgaben im Unternehmen koordiniert werden, übt einen grossen Einfluss auf die Möglichkeiten der Führung aus. Ebenso spielen Mikropolitik und externe Trends eine Rolle. Alle wissen, dass Unternehmenskultur einen entscheidenden Einfluss auf Führung hat. Für Führungskräfte ist es nützlich, diesen organisationalen Kontext möglichst gut zu kennen.
Experten aus verschiedenen Firmen
Dieser Kontext ist in jedem Unternehmen unterschiedlich. Dies verdeutlichen die Experten, die wir aus der Praxis in den CAS eingeladen haben: Roger Basler, Country Manager von watchado berichtet über den Wandel von Führungskultur in einem wachsenden Start-up. Die Erfahrungen, wie Mitarbeiter in einem grundlegendem Unternehmensveränderungsprozess zu führen sind, teilt der Geschäftsführer der Buchbinderei bubu, Christian Burkhardt, mit den Teilnehmenden. Gerhard Andrey, Mitinhaber von Liip, weiss, wie Arbeit ohne Chef und Hierarchie gelingt.
Diese und noch weitere Inputs veranschaulichen, dass es neben der grundlegenden Analyse der Rahmenbedingungen einen individuellen Umgang mit diesen braucht.
My way – Ich als Führungskraft
Deshalb widmet sich der zweite Teil der Weiterbildung den persönlichen Leadership-Kompetenzen.
Zusammengefasst: Unternehmensführung ist nur dann erfolgreich, wenn persönliches Leadership-Verhalten und organisationale Rahmenbedingungen zueinander passen – und auf diesen Match bereitet Sie der CAS Leadership vor!
Nächster Start: 23. August 2016
Details zum CAS Leadership