Einfluss von CEO-Wechseln auf die Strategie von Banken: Eine detaillierte Analyse mit Handlungsempfehlungen

Zusammenhang zwischen CEO-Wechseln und Strategieänderungen

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit hat Severin Michel unter der Betreuung von Michael Stadler untersucht, inwieweit der Wechsel des CEOs einen Einfluss auf die Strategie von Banken hat. Nachfolgend finden sich eine Zusammenfassung und die Kernergebnisse des Artikels, publiziert in “Volkswirtschaft, die Plattform für Wirtschaftspolitik” (Link zum Artikel am Ende des Blogbeitrags) .

Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen CEO-Wechseln und Strategieänderungen in Kreditinstituten. Im dynamischen Umfeld von Krisen, Regulierung und Digitalisierung ist die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen und die Rolle von Strategien besonders relevant. Die Analyse von fünf international tätigen Banken (UBS, Credit Suisse, Deutsche Bank, ING, HSBC) über einen Zeitraum von zehn Jahren (2013-2022) ermöglicht die Identifizierung von Mustern und Trends.

Kernergebnisse
Die Untersuchung zeigt einen engen Zusammenhang zwischen CEO-Wechseln und Strategieänderungen in Banken. In 10 von 11 beobachteten Fällen ging einem CEO-Wechsel eine neue Strategie voraus. Auffällig ist die teilweise hohe Kontinuität zwischen alten und neuen Strategien (“Pfadabhängigkeit”), sowohl inhaltlich (z.B. “führende Marktposition”, “Wachstum”, “Kosten”, “Kunden”) als auch in der Formulierung (“Optimierung”, “Restrukturierung”, “Verkauf”).
Diese Befunde lassen zwei Schlussfolgerungen zu:
1. Strategisches Management als kontinuierlicher Prozess: Strategieänderungen sind häufig evolutionäre Anpassungen (“more of the same”) an veränderte Rahmenbedingungen, anstatt radikale Neuausrichtungen.
2. Branchenweite Muster: Die beobachteten Strategieänderungen weisen gewisse Gemeinsamkeiten zwischen den untersuchten Banken auf (“same but not different”). Dies deutet auf branchenweite Trends und Herausforderungen hin, denen sich Banken gegenübersehen.

Ungeplante CEO-Wechsel und ihre Implikationen
Interessanterweise deuten Medienberichte in 6 von 10 Fällen auf ungeplante CEO-Wechsel hin. Dies kann auf plötzliche Ereignisse wie Skandale oder Rücktritte zurückzuführen sein. Solche ungeplanten Führungswechsel können zu strategischen Inkonsequenzen führen, da die neuen CEOs möglicherweise nicht ausreichend Zeit hatten, eine kohärente Strategie zu entwickeln.

Handlungsempfehlungen für ein effektives strategisches Management
Die Ergebnisse der Studie liefern zwei zentrale Handlungsempfehlungen für das strategische Management in Unternehmen:
1. Proaktives Strategisches Management: Unternehmen sollten Strategie als kontinuierliche Managementaufgabe verstehen und nicht erst in Krisen reagieren. Strategisches Denken und vorausschauendes Handeln der Führungsebenen sind entscheidend, um die langfristige Ausrichtung und den nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.
2. Explizite Differenzierung vom Wettbewerb: Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, ist es wichtig, sich durch einzigartige Kompetenzen oder Leistungen von anderen Unternehmen abzuheben. Die Strategie sollte auf eine klare Marktpositionierung abzielen, die sich von Standardthemen abgrenzt.
Beispiel: UBS-Strategie 2021
Die UBS-Strategie 2021 veranschaulicht die Umsetzung der Handlungsempfehlungen. Sie fokussiert sich auf einen klar definierten “Purpose” (Unternehmensleitbild), die Rolle der UBS als “Orchestrator” im globalen Finanzsystem und die gezielte Nutzung digitaler Technologien zur Schaffung von strategischem Wert.

Fazit
CEO-Wechsel sind in Banken häufig mit Strategieanpassungen verbunden. Diese sind aber oft keine radikalen Neuausrichtungen, sondern evolutionäre Anpassungen an neue Gegebenheiten. Unternehmen sollten strategisches Management proaktiv betreiben, um auf Veränderungen vorbereitet zu sein und sich durch eine klare Differenzierung vom Wettbewerb abzuheben. Die Studie unterstreicht die Bedeutung von CEO-Nachfolgeplanung und geordneten Führungswechseln für die Stabilität der Unternehmensstrategie.
Diese Studie liefert wertvolle Erkenntnisse für das Verständnis der strategischen Entscheidungsfindung in Banken und kann Unternehmen bei der Entwicklung einer zukunftsorientierten und wettbewerbsfähigen Strategie unterstützen.
Zugang zum Artikel: