Der GenAI Skills Hub: Eine zentrale Anlaufstelle für generative künstliche Intelligenz an der ZHAW

Für Mitarbeitende der ZHAW kann es herausfordernd sein, den Überblick über alle Entwicklungen im Bereich der Generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) zu behalten und auf dem Laufenden zu bleiben. Aus diesem Grund wurde der GenAI Skills Hub als zentrale Lern- und Community-Plattform auf Moodle geschaffen.

ein Beitrag von Stefanie Hauske und Thomas Korner

Generative Künstliche Intelligenz (GenAI), die Erstellung neuer Inhalte wie Text, Bilder oder Videos durch Künstliche Intelligenz, hat die letzten Monate in vielen Bereichen des (Arbeits-)Lebens Einzug gehalten. Das gilt insbesondere für die Wissensarbeit. Auch an der ZHAW wird zum Thema in zahlreichen Projekten und Initiativen an den verschiedenen Departementen geforscht. Wie kann GenAI bessere Resultate liefern? Wie wirkt sich GenAI auf Arbeitsalltag und Unterricht aus und wie kann sie integriert werden? Welche neuen Kompetenzen werden wichtig, welche Inhalte verlieren an Bedeutung?

Der GenAI Skills Hub ist eine gemeinsame Initiative von HR Development und dem Ressort Bildung, die zwei Ziele verfolgt: Erstens eine Community-Plattform, auf der GenAI-Projekte und -Arbeiten aus den Departementen bekannt gemacht und diskutiert werden können. Zweitens ein Lernportal, das GenAI-Kompetenzen durch Online-Kurse fördert und Lernmaterialien und Tipps zum Umgang mit GenAI in Unterricht und Arbeitsalltag bietet. Dieses Angebot wird ergänzt durch einen Kalender, der relevante Veranstaltungen und Kurse rund um GenAI an der ZHAW zusammenträgt.

„Der Hub soll als neue zentrale Anlaufstelle dienen, um die AI-Kompetenzen aller ZHAW-Angehörigen zu fördern.“

Stefanie Hauske, Mitinitiantin des Hubs

Die Initiatoren des Hubs wollten eine neue Drehscheibe und zentrale Anlaufstelle schaffen, um die AI-Literacy aller Angehörigen der ZHAW zu stärken. AI-Literacy ist die Fähigkeit, grundlegende Konzepte der Künstlichen Intelligenz zu verstehen, kritisch zu bewerten und verantwortungsvoll anzuwenden. Die Plattform soll erfolgreiche und erprobte Inhalte innerhalb der ZHAW teilen und eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung bieten. Dabei versteht sich der Hub nicht als Konkurrenz zu den vorhandenen Initiativen an den Departementen, sondern hat vielmehr den Anspruch, eine für alle zugängliche Plattform zu sein, die wo immer möglich auf bestehende Angebote weiterverweist.

Angebote des GenAI Skills Hub und Nutzen für Mitarbeitende

Der Hub richtet sich an alle Mitarbeitenden der ZHAW, unabhängig von ihrer Rolle und Aufgabe. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Praxisrelevanz des Hubs, der zahlreiche Materialien zum Einsatz von GenAI im Arbeitsalltag bereitstellt: Vom Finden geeigneter Anwendungsfälle im Berufsalltag, über die Nutzung von ChatGPT in Excel bis hin zum KI-Einsatz aus Führungsperspektive reicht hier das Angebotsspektrum.

Aber nicht nur auf Arbeitsprozesse kann GenAI sich disruptiv auswirken. Für die ZHAW als Hochschule stellt GenAI ganz spezifische Anforderungen im Unterrichtskontext. Wo kann GenAI beim Unterricht(en) helfen? Wo und wie dürfen Studierende GenAI bei Leistungsnachweisen brauchen? Muss oder soll GenAI als Bestandteil der Zielkompetenzen aufgenommen werden? Dozierende finden im Hub Unterrichtsmaterialien, Szenarien und innovative Lehrmethoden, die sie dabei unterstützen, GenAI-Themen effektiv in ihre Lehrpläne zu integrieren bzw. damit zu arbeiten.

Darüber hinaus finden Mitarbeitende schnell Informationen zu Kontakten, Ressourcen und Veranstaltungen aus den verschiedenen Departementen und Leistungsbereichen. Der Hub versteht sich aber auch als dynamische Plattform, die von den Beiträgen der Mitglieder lebt, deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie eine eigene oder entdeckte Ressource direkt im Hub teilen.

„Der Hub ist eine dynamische Plattform, die von den Beiträgen der Mitglieder lebt!“

Thomas Korner, Mitinitiator des Hubs

Die Initiative

HR Development und das Ressort Bildung haben sich hier aus zwei Perspektiven zusammengeschlossen: HR Development konzentriert sich darauf, AI Literacy als eine zentrale digitale Kompetenz bei den Mitarbeitenden zu erhöhen, indem es durch die im Januar 2025 an den Start gehende Digital Skills Academy fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten vermittelt.

Das Ressort Bildung, insbesondere das Innovation Lab, möchte helfen, dass die Dozierenden sich befähigt fühlen, GenAI in sinnvollem Masse im Unterricht zu integrieren. Da gehört eine grundlegende AI Literacy dazu, aber auch ein Wissen über Randbedingungen und Möglichkeiten mit speziellen Fokus auf Lehren und Lernen.

Im Sinne der interdisziplinären und interdepartementalen Zusammenarbeit gehen die beiden Abteilungen bewusst den gemeinsamen Weg und gestalten den offenen, community-orientierten Hub.