Lehrformate und Unterrichtsmodelle

FLEX-Studiengang – erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung

Beitrag von Claude Müller

Flexibler studieren im Bachelor Banking and Finance. Bild: ZHAW

Die School of Management and Law (SML) der ZHAW flexibilisiert derzeit ihren ersten Studiengang, den Bachelor Betriebsökonomie in der Vertiefungsrichtung Banking and Finance (BSc B&F). Der BSc B&F ist ein erfolgreicher, etablierter Studiengang, zu dem es aufgrund seiner speziellen Vertiefung ausserhalb der ZHAW kaum Alternativen gibt. Er wird bereits jetzt als Vollzeitstudiengang (VZ), Teilzeitstudiengang (TZ) und in Englisch (ebenfalls TZ) durchgeführt. Das FLEX-Format ist demnach das vierte Studienformat dieses Studiengangs. Continue Reading

Studium

Nächtliches Schreiben – ein studentisches Happening der besonderen Art

Beitrag von Carol Suter Tufekovic

Bild: ZHAW

Was in Deutschlands Hochschulen schon fast Tradition ist, scheint sich auch in der Schweiz langsam durchzusetzen: „Schreibnacht“, „lange Nacht des Schreibens“, „Nacht der unvollendeten Hausarbeiten“ etc. – unterschiedliche Namen für Anlässe, die alle den gleichen Fokus haben: Die Studierenden sollen dort ihre Fragen zum Schreiben loswerden, durch das gleichzeitige Schreiben mit anderen Studierenden selbst in Schreibfluss kommen und in einer entspannten Atmosphäre das eigene Schreiben zum Happening machen. Auch die ZHAW wagt den Versuch: Die Hochschulbibliothek plant in Zusammenarbeit mit dem Language Competence Center LCC die erste ZHAW Schreibnacht. Continue Reading

Digitalisierung

Welche Skills braucht die digitalisierte Berufswelt von morgen?

Beitrag von Alessandro Maranta

Prof. Dr. Thomas Merz (PHTG), Prof. Dr. Elsbeth Stern (ETHZ), Prof. Dr. Philipp Gonon (UZH). Foto: Standortförderung Zimmerberg-Sihltal

Am 20. März fand am Gottlieb Duttweiler Institute die 8. Bildungskonferenz „Welche Skills braucht die digitalisierte Berufswelt von morgen? Vermittelt unsere Schule das richtige Fundament?“ statt. Die Referate und Plenumsdiskussionen befassten sich mit der Frage, ob und wie die Primar- und Sekundarschulen ihre Schülerinnen und Schüler befähigen, die Anforderungen einer digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt zu erfüllen (siehe Präsentationen und Tonmitschnitte). Organisiert wurde die Konferenz von der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal, die auch von der ZHAW mitgetragen wird. Continue Reading

Lehrformate und Unterrichtsmodelle

E-Portfolios in der Sozialen Arbeit: ein Reflexionsbogen über das gesamte Studium

Beitrag von Eberhard Zartmann

Bild: Pixabay CC0 Creative Commons

Im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit wird seit 2011 die E-Portfolio-Plattform Mahara eingesetzt. Seither haben rund 1’300 Studierende mit diesem Tool ihre Lernfortschritte in Texten, Bildern und Videos dokumentiert und reflektiert. Im Interview erklärt Eberhard Zartmann, Dozent am Zentrum Lehre des Departements Soziale Arbeit, wie die Arbeit mit E-Portfolios gelingt, wie sie sich in den letzten Jahren verändert hat und wohin die Reise allenfalls noch gehen könnte. Fragen: Lisa Messenzehl Continue Reading

Lehrformate und Unterrichtsmodelle

Scaffolding und Peer-Lernen im Studiounterricht

Beitrag von Elisabeth Dumont und Lisa Messenzehl

Lernsituation im Studiounterricht. Bild: ZHAW

Die Physik-Vorlesung ist passé: Bei Elisabeth Dumont lernen die rund 90 Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen im Studiounterricht. Die Dozentin an der School of Engineering setzt beim Aufbau naturwissenschaftlicher Kompetenzen bei StudienanfängerInnen auf eine integrierte Lehr-Lernumgebung, welche viele Vorteile bietet. Continue Reading

Digitalisierung

Moodle im Wandel: Die Lernplattform feiert weltweit ihren 15. Geburtstag – an der ZHAW im neuen Kleid

Beitrag von Lisa Messenzehl und Samuel Witzig

Bild: Die Rechte aller Bilder dieses Blogposts liegen bei der ZHAW

Seit Veröffentlichung der ersten Version im Jahr 2002 hat sich die weltweit genutzte Open Source Lernplattform «Moodle» in beeindruckender Geschwindigkeit entwickelt. An der ZHAW hat die Lernplattform zum 15. Geburtstag eine modernisierte Oberfläche erhalten. Aus diesem Anlass lohnt sich ein Blick zurück – ebenso wie ein Blick in die Zukunft.

Continue Reading

Lehrformate und Unterrichtsmodelle

IAS Tag der Lehre 2018: Das massgeschneiderte Studium

Beitrag von Natyra Ajvazi

„Im Sinne einer gerechten Auslese lautet die Prüfungsaufgabe für Sie alle gleich: Klettern Sie auf den Baum!“ – Hans Traxler (1976)

Der Tag der Lehre am ZHAW-Standort Wädenswil wurde 2014 von den Dozierenden des Instituts für angewandte Simulation (IAS) ins Leben gerufen. Die Teilnahme steht jedoch allen Lehrpersonen der ZHAW offen: Ziel der Veranstaltung ist der kollegiale Austausch zu didaktischen Themen über Instituts- und Departementsgrenzen hinweg. So gaben am diesjährigen Tag der Lehre eine illustre Anzahl Lehrpersonen aus verschiedenen ZHAW-Departementen in zehn Kurzvorträgen Einblick in ihre Ideen und Erfahrungen bezüglich Individualisierung und Personalisierung in der Lehre.

Continue Reading

Lehrformate und Unterrichtsmodelle

Französisch geflippt

Beitrag von Alice Delorme Benites

Bilder: Alice Delorme Benites

Als Dozentin am Institut für Übersetzen und Dolmetschen unterrichtet Alice Delorme Benites seit September 2016 französische Grammatik im Flipped Classroom, wo reine Informationsvermittlung ausserhalb des Präsenzunterrichts stattfindet und gemeinsame Zeit der Vertiefung und Anwendung gewidmet ist. Was sie zur Umstellung auf dieses Lehrformat bewogen hat, wie sich der Unterricht dadurch verändert und ob der Aufwand sich lohnt, berichtet sie im Interview. Fragen: Fenja Talirz Continue Reading

Lehrformate und Unterrichtsmodelle

Imagining Shakespeare’s Theater

Beitrag von Morgan Powell

Bild: The Globe Playhouse 1599 – 1613, C. Walter Hodges

Shakespeare im Unterricht an der ZHAW? Das war schon mal — im alten Technikum, vielleicht. Aber den „Bard“ erledigt man gar nicht so leicht. Neulich ist er im Departement A wieder gesichtet worden… und hat sogar einen Preis gewonnen. Continue Reading

Allgemein

ZHAW-Hochschultag: Digital unterstützte Lehre im Fokus

kurz gemeldet

Am 31. Oktober 2017 lud die ZHAW anlässlich ihres 10. Hochschultages ins Theater Winterthur ein um mit internen und externen Gästen einen prüfenden Blick auf ihre Gegenwart und Zukunft zu werfen. Der Themenschwerpunkt „Digitalisierung“ rückte die digital unterstützte Lehre in den Fokus des Abends, deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten an drei zhaw-internen Lehr-Lern-Szenarien veranschaulicht wurden: Continue Reading