Digitalisierung

Rückblick Persönlichkeitstagung: Lehren und Lernen nah am Menschen

Beitrag von Daniela Lozza

Eine Besucherin interagiert im Immersive Lab mit der touch-sensitiven audiovisuellen Installation. Foto: ZHAW

Am 4. Juli 2018 drehte sich an der 8. Persönlichkeitstagung der ZHAW im Toni Areal in Zürich alles um das Thema «menschliche Beziehungen im digitalen Zeitalter». Die Wortwahl im Titel der Tagung: «Digital menschlich. Vom Beziehungsaufbau in der Bildung trotz und dank technischer Kommunikationsmittel» suggerierte, dass die ZHAW der Digitalisierung in der Bildung zwar mit Skepsis, aber auch mit etwas Opportunismus entgegenblickt. Den Einstieg machten drei Keynotes, die über den aktuellen Stand der Dinge in der Forschung und in der Praxis berichteten. Anschliessend konnten sich die Teilnehmenden in den zahlreichen Workshops und Diskussionsforen in einzelne Themen vertiefen und sich über aktuelle Entwicklungen austauschen. Continue Reading

Digitalisierung

Mehr als MOOCs: Das Projekt Swiss MOOC Service lanciert eine Plattform für Online-Kurse

Beitrag: Lisa Messenzehl

Foto: ZHAW

Ein bisschen spät, könnte man zunächst meinen: Fünf Jahre nachdem die Euphorie um MOOCs ihren Höhepunkt erreicht hat, rufen Schweizer Hochschulen eine Swiss MOOC Plattform ins Leben. Doch erstens befinden sich MOOCs im Wandel, zweitens sind heute neue digitale Kurs- und Abschlussformate in Lehre und Weiterbildung gefragt. Die ZHAW beteiligt sich am Pilot der neuen Plattform, die vielseitige Potenziale für die Hochschule mit sich bringt. Continue Reading

Lehrformate und Unterrichtsmodelle

Grossklassen: Didaktische Konzepte und Erfahrungen – Ein Tagungsbericht

Beitrag von Markus Kunz

Bild: ZHAW

Jede Tradition beginnt mit einem ersten Mal. Der 1. Fortbildungstag Lehre der SoE, der am 20. Juni 2018 stattgefunden hat, eröffnete eine neue Tagungsreihe, die der internen Fortbildung der Lehrenden an der School of Engineering (SoE) dient. Aus aktuellem Anlass widmete sich die Premiere dem Umgang mit Grossklassen, die im Rahmen des «Studienmodells 2025» der SoE immer mehr zum Thema werden. Continue Reading

Digitalisierung

Mehr Präsenz im Unterricht durch Audience-Response-Systeme

Beitrag von Fenja Talirz

Foto: Kahoot

Smartphones im Unterricht: Fördern oder verbieten? Diese vieldiskutierte Frage haben wir auch hier auf unserem Blog bereits erörtert. Einmal mehr gibt es keine pauschale Antwort: Auf das Wann, Wo und Wie kommt es an. Ausgehend von der Grundhaltung, dass Smartphones die Präsenzlehre bereichern können, stellt sich also gleich die nächste Frage: Welche App ist für meinen Unterricht die richtige? Continue Reading

Digitalisierung

Die Tastatur der Zukunft? Überlegungen zu einer gescheiterten Produkteinführung

Beitrag von Benjamin Eugster

Foto: Benjamin Eugster

Selten sind die Verheissungen der Digitalisierung so gross, wie wenn es um die Bewerbung neuer Hardwaretechnologien geht. Jährlich stellt das New Media Consortium (NMC) derartige Innovationen auf den Prüfstand und sammelt Ideen dazu, wie neue Technologien auch die Zukunft der Bildung verändern können und verändern werden. Während tragbare Technologien («wearable technologies») im Horizon Report 2015 noch als Trend aufgeführt wurde, welcher die Hochschullandschaft innerhalb der nächsten 3 Jahre beeinflussen wird, wurden sie in den Folgejahren deutlich nüchterner eingeschätzt. Dies hat wesentlich mit der gescheiterten Markteinführung des tragbaren Mikrocomputers Google Glass zu tun: Mit dem Verkaufsstopp aufgrund von Persönlichkeits- und Datenschutzproblemen wurde diesem 2015 ein jähes Ende bereitet. In diesem Blogpost ergründen wir nun das Potential von tragbaren Technologien für digitale Lehr- und Lernprozesse am Beispiel eines anderen Gadgets, welches – abgesehen von seiner inhärenten Flop-Gefahr – trotz hoher Ansprüche wesentlich weniger risikobehaftet ist. Continue Reading

Lehrformate und Unterrichtsmodelle

FLEX-Studiengang – erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung

Beitrag von Claude Müller

Flexibler studieren im Bachelor Banking and Finance. Bild: ZHAW

Die School of Management and Law (SML) der ZHAW flexibilisiert derzeit ihren ersten Studiengang, den Bachelor Betriebsökonomie in der Vertiefungsrichtung Banking and Finance (BSc B&F). Der BSc B&F ist ein erfolgreicher, etablierter Studiengang, zu dem es aufgrund seiner speziellen Vertiefung ausserhalb der ZHAW kaum Alternativen gibt. Er wird bereits jetzt als Vollzeitstudiengang (VZ), Teilzeitstudiengang (TZ) und in Englisch (ebenfalls TZ) durchgeführt. Das FLEX-Format ist demnach das vierte Studienformat dieses Studiengangs. Continue Reading

Studium

Nächtliches Schreiben – ein studentisches Happening der besonderen Art

Beitrag von Carol Suter Tufekovic

Bild: ZHAW

Was in Deutschlands Hochschulen schon fast Tradition ist, scheint sich auch in der Schweiz langsam durchzusetzen: „Schreibnacht“, „lange Nacht des Schreibens“, „Nacht der unvollendeten Hausarbeiten“ etc. – unterschiedliche Namen für Anlässe, die alle den gleichen Fokus haben: Die Studierenden sollen dort ihre Fragen zum Schreiben loswerden, durch das gleichzeitige Schreiben mit anderen Studierenden selbst in Schreibfluss kommen und in einer entspannten Atmosphäre das eigene Schreiben zum Happening machen. Auch die ZHAW wagt den Versuch: Die Hochschulbibliothek plant in Zusammenarbeit mit dem Language Competence Center LCC die erste ZHAW Schreibnacht. Continue Reading

Digitalisierung

Welche Skills braucht die digitalisierte Berufswelt von morgen?

Beitrag von Alessandro Maranta

Prof. Dr. Thomas Merz (PHTG), Prof. Dr. Elsbeth Stern (ETHZ), Prof. Dr. Philipp Gonon (UZH). Foto: Standortförderung Zimmerberg-Sihltal

Am 20. März fand am Gottlieb Duttweiler Institute die 8. Bildungskonferenz „Welche Skills braucht die digitalisierte Berufswelt von morgen? Vermittelt unsere Schule das richtige Fundament?“ statt. Die Referate und Plenumsdiskussionen befassten sich mit der Frage, ob und wie die Primar- und Sekundarschulen ihre Schülerinnen und Schüler befähigen, die Anforderungen einer digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt zu erfüllen (siehe Präsentationen und Tonmitschnitte). Organisiert wurde die Konferenz von der Standortförderung Zimmerberg-Sihltal, die auch von der ZHAW mitgetragen wird. Continue Reading

Lehrformate und Unterrichtsmodelle

E-Portfolios in der Sozialen Arbeit: ein Reflexionsbogen über das gesamte Studium

Beitrag von Eberhard Zartmann

Bild: Pixabay CC0 Creative Commons

Im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit wird seit 2011 die E-Portfolio-Plattform Mahara eingesetzt. Seither haben rund 1’300 Studierende mit diesem Tool ihre Lernfortschritte in Texten, Bildern und Videos dokumentiert und reflektiert. Im Interview erklärt Eberhard Zartmann, Dozent am Zentrum Lehre des Departements Soziale Arbeit, wie die Arbeit mit E-Portfolios gelingt, wie sie sich in den letzten Jahren verändert hat und wohin die Reise allenfalls noch gehen könnte. Fragen: Lisa Messenzehl Continue Reading

Lehrformate und Unterrichtsmodelle

Scaffolding und Peer-Lernen im Studiounterricht

Beitrag von Elisabeth Dumont und Lisa Messenzehl

Lernsituation im Studiounterricht. Bild: ZHAW

Die Physik-Vorlesung ist passé: Bei Elisabeth Dumont lernen die rund 90 Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen im Studiounterricht. Die Dozentin an der School of Engineering setzt beim Aufbau naturwissenschaftlicher Kompetenzen bei StudienanfängerInnen auf eine integrierte Lehr-Lernumgebung, welche viele Vorteile bietet. Continue Reading