Generative Künstliche Intelligenz – Integration in den Unterricht mit Hilfe von didaktischen Modellen

Generative Systeme Künstlicher Intelligenz (KI) gehören zur neuen Studien- und Berufsrealität. Die ZHAW-weite Richtlinie über die Verwendung generativer KI-Systeme bei Leistungsnachweisen gibt kurzfristig Orientierung zu bildungsbetrieblichen Opportunitäten, wie beispielsweise die wissenschaftliche Integrität gewahrt werden kann. Die Integration neuer Technologien in den Unterricht ist hingegen eine längerfristige Aufgabe, welche vor allem dezentral und fachspezifisch in den […]

Qualifikationen digital sichtbar machen: Das ZHAW-Pilotprojekt “Open Digital Badges”

Das Pilotprojekt «Open Digital Badges» spielt die Einführung von digitalen Badges im Bereich Weiterbildung durch. Im Rahmen von zwei Weiterbildungskursen der ZHAW School of Engineering (SoE) werden für die Absolvent:innen als Pilot im Februar und April 2023 Open Digital Badges vergeben. Als digitales Zertifikat unterstützt der Badge die ZHAW-Absolvent:innen dabei, ihre erworbenen Qualifikationen online sichtbar […]

Strategische Themenförderung Digitale Transformation @ Departement LSFM – eine Zwischenbilanz

Digitale Transformation formt neue Kompetenzen: Digital Literacy, Kollaboration, Komplexität navigieren, Kreativität, kritisches Hinterfragen, selbstgesteuertes Lernen und Self-Leadership, und auch die Multidimensionalität wird spürbar, bei dem Menschen, Räume und Prozesse auf vielfältige Art miteinander verwoben sind. Als Zwischenbilanz nach der dreijährigen strategischen Initiative «Digitale Transformation @LSFM» wurden die Ergebnisse nun vor der nächsten Etappe in einem Booklet festgehalten.

Bildung unter dem Hammer

Ein Beitrag von Thomas Schläpfer Am 12. September versammelten sich rund 160 Mitarbeitende der ZHAW, um sich an der Veranstaltung «Bildung unter dem Hammer!» über die Rollen des neuen Ressort Bildung auszutauschen. Bildungslandschaft als Baustelle In der Bildungslandschaft herrscht Umbruchstimmung: Lehr- und Lernszenarien werden neu gedacht, Bildungsangebote digitalisiert und individuelle Bildungsbiografien ermöglicht. Das Ressort Bildung […]

Von hybriden Lehrsettings, interdisziplinären Formaten und Augmented Reality im Unterrichtsraum

Ein Beitrag von Svenia Schneider-Wulf Am 5. Juli bot die Tagung „ZHAW bildet! Neue Lehr- und Lernkonzepte“ die Möglichkeit, verschiedene Praxisprojekte aus Lehre und Weiterbildung der ZHAW kennenzulernen und sich mit Kollegen:innen über aktuelle Entwicklungen auszutauschen. Fünf Input-Präsentationen gaben kurze, konzentrierte Einblicke. In den elf angebotenen Workshops konnten sich die Teilnehmenden in einzelne Themenfelder vertiefen.

Nicht nur attraktiv, sondern auch effektiv: Faktoren für wirksame Lernvideos

Ein Beitrag von Luka Peters Lernvideos haben in den letzten 24 Monaten einen neuen Beliebtheits-Peak erreicht. Ob Screencast einer Präsentation, Bild-in-Bild-Aufnahmen, Tutorials, Handlungsanleitungen als szenisches Video oder im Studio aufgenommene Begrüssungs- und Vortragsvideos: das Medium „Video“ wird vielfältig eingesetzt. Doch was macht ein Lernvideo lernwirksam? Welche Faktoren führen zu einem Lernvideo, dass nicht nur attraktiv […]