Publikationen

Arbeitsrecht für Vorgesetzte

Nadine Bircher, Zentrum für Sozialrecht 

Die handliche Publikation aus der ZHAW School of Management and Law bietet einen nützlichen Überblick über die rechtlichen Grundsätze, welche im Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden massgebend sind. Es geht um Themen wie Arbeitsvertrag, Personalsuche, Stellenwechsel, Bewerbung, Überstunden, Entlassung, Fehlverhalten, Treuepflicht, Ferien. Die Co-Autorin Nadine Bircher hat 2015 den CAS Arbeitsrecht erfolgreich absolviert und konnte das Know-How aus dem Zertifikatslehrgang für diesen Ratgeber anwenden. Sie arbeitet zusammen mit Co-Autorin und Forschungsverantwortlichen Dr. Sabine Steiger-Sackmann am Zentrum für Sozialrecht der ZHAW und meint:  «Wir haben uns auf das Essentielle konzentriert, was Vorgesetzte im Umgang mit ihren Teams wissen müssen, um ihre Führungsrolle zeitgemäss, korrekt und fair wahrnehmen zu können. Ich finde es spannend, dass ich als Nicht-Juristin das Arbeitsrecht nun anderen in einer verständlichen Sprache vermitteln kann.»

Das Buch aus der Reihe SML Essentials kann im Buchhandel oder direkt beim vdf-Verlag bezogen werden und ist mit hilfreichen Zusammenfassungen, Fallbeispielen und übersichtlichen Tabellen illustriert.

Für Interessenten für den CAS Arbeitsrecht: der Zertifikatslehrgang startet anfangs Februar 2018 und Anmeldungen sind weiterhin möglich.

Weitere Informationen
Zur Bestellung

Discussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.