Exkursionen – immer eine Reise wert?

Quelle: Adobe Stock

Von Yamilée Schwitter

Sind Exkursionen noch zeitgemäss? Exkursionen sind mit hohem Aufwand verbunden – sowohl seitens der Teilnehmenden als auch seitens der Anbieter. 2023, im nahezu «digitalen Himmel» angekommen, wo Meetings, Konferenzen oder Unterrichtseinheiten online durchgeführt werden können, stellt sich die Frage, ob Exkursionen die Zeit, Mühe und Extrakosten noch wert sind.

In Bern spielt die Musik

Im CAS Gesundheitssysteme und -politik findet jährlich eine Exkursion nach Bern statt. Nachdem wir pandemiebedingt zwei Jahre auf die Exkursion verzichten und die Unterrichtssequenz online durchführen mussten, war dieses Jahr wieder eine physische Durchführung möglich. Beim Besuch verschiedener Akteuren im schweizerischen Gesundheitswesen, wie beispielsweise dem schweizerischen Heilmittelinstitut Swissmedic oder der schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz, werden den Teilnehmenden deren Aufgabengebiete und Kompetenzen sowie ihre Beziehungen zueinander nähergebracht.
Anstatt Vertreter:innen der Organisationen nach Winterthur einzuladen, reisen die Kursteilnehmenden an den Ort des Geschehens. Die sichtbar physische Nähe der Organisationen zueinander führt uns unmittelbar vor Augen: «Im Gesundheitswesen spielt in Bern die Musik».

Möglichkeiten zum Networking

Ein weiteres Plus von Exkursionen liegt in der Möglichkeit, einfacher persönliche Kontakte zu knüpfen – live lassen sich nun mal leichter Verbindungen herstellen als beispielsweise über eine Online-Veranstaltung. Ferner bietet der informelle Austausch während den gemeinsamen Kaffeepausen – gerade auch mit den Redner:innen – einen zusätzlichen Benefit.
Hat man sich bereits offline kennengelernt, ist die Vernetzung online, beispielsweise via «LinkedIn», einfacher. Gemeinsam Erlebtes erleichtert den Austausch.

Erfrischend anders

Ein Tapetenwechsel, mag er auch noch so klein sein, bringt stets Vorteile mit sich. In einem ungewohnten Umfeld und Setting zu lernen kann helfen, sich besser an Präsentiertes zu erinnern.
Ferner lösen Exkursionen Dynamiken innerhalb der Klasse aus, wie beispielsweise ein offeneres, direkteres und ungezwungeneres Miteinander. Davon können auch gemeinsame Gruppen- und Projektarbeiten während der Weiterbildung profitieren.

Exkursionen – immer eine Reise wert!

Die eingangs gestellte Frage lässt sich aus unserer Sicht mit einem klaren «Ja» beantworten. Da wir als Gesellschaft immer mehr online zusammenarbeiten, tut uns ab und an eine offline Session ganz gut. In diesem Sinne: «Exkursionen – immer eine Reise wert – Ausrufezeichen.»

Yamilée Schwitter, MAS Studienleitung, Team Weiterbildung WIG.