Lernbegleitung im Online- und Blended Learning

https://npgallery.nps.gov/ CC0 public domain

Am 1. Dezember fand das letzte EDI-Meetup der Departemente P&S am Toni in diesem Jahr statt, diesmal zum Thema Lernbegleitung in Online und Blended Learning-Kursen. Miriam Fischer vom Team Digital Campus stellte zusammen mit den Dozierenden Katja Girschik, Gisela Meier und Uwe Koch drei verschiedene Online- bzw. Blended Learning-Kurse vor, in denen Studierende auf unterschiedliche Art und Weise von den Lehrenden oder von mehreren Personen auf ihrem Lernpfad begleitet werden.

Weiterlesen

Meme des Monats

Didaktische Potenziale von Open Educational Resources (OER) für die Hochschullehre


Titelfoto: Roboter OER Illustration von annemazo unter Pixabay License

Im Library Lab der ZHAW Hochschulbibliothek in Winterthur fand der Workshop «OER in der Didaktik» mit Dr. Bettina Waffner vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen statt. Im Workshop wurden die didaktischen Potenziale von OER für die Hochschullehre beleuchtet und mit den Teilnehmenden gemeinsam erarbeitet.

Weiterlesen

Sammelband zur Digitalisierung in der Hochschulbildung

Cover Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten

Soeben hat das Hochschulforum Digitalisierung HFD unter dem Titel «Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten» seinen ersten wissenschaftlichen Sammelband mit dreissig aktuellen Beiträgen zu innovativen Formaten, Strategien und Netzwerken in der deutschen Hochschullandschaft im Open Access veröffentlicht.

Weiterlesen

University:Future Festival

Header U:FF

Vom 2. bis 4. November findet das University:Future Festival 2021 (U:FF) unter dem Motto «Open for Discussion» statt. Veranstaltet wird der Anlass vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD). Das U:FF möchte erklärtermassen das «grösste und relevanteste Event zur Hochschulbildung» im digitalen Zeitalter werden, bei dem die Weichen für die künftige Hochschule gestellt werden. Hauptthemen sind dieses Jahr hybrides Lernen, Diversität, künstliche Intelligenz in der Bildung, agiles Lernen und Future Skills. Der Anlass findet online statt und ist kostenlos. Tickets bekommt man über die Website.

Weiterlesen

Online brainstormen? Yes, please!

Wir alle kennen Brainstorming als erste Annäherung an eine Frage, ein Problem oder eine Projektidee. Je länger, je häufiger findet Brainstorming auch online statt – auf digitalen Pinnwänden wie Padlet, Whiteboards wie Miro oder in diversen Moodle-Aktivitäten. Virtuell brainstormen kann man aber auch mit spezifischen dafür entwickelten Tools. Ist das sinnvoll und brauchbar oder unnötig kompliziert?

Weiterlesen

Meme des Monats

Zum Glück ist der Präsenzunterricht zurück!

Webcam «an» oder «aus» im Online-Unterricht? Eine Suche nach Antworten (Teil 2)

Photo by Headway on Unsplash

Im ersten Beitrag zum Thema Webcam «an» oder «aus» im Online-Unterricht haben wir die unterschiedlichen Perspektiven von Dozierenden und Studierenden dazu betrachtet und Gründe für diese Unterschiede aufgezeigt. Dieser zweite Blogbeitrag fokussiert auf konkrete Tipps und zeigt einerseits, wie die Motivation der Studierenden zur Webcam-Nutzung unterstützt bzw. wie der Unterricht auch ohne Webcam aktivierend und partizipativ gestaltet werden kann, und andererseits, welche Entscheidungshilfen Dozierenden bei der Suche nach der besten Lösung zur Verfügung stehen.

Weiterlesen

Webcam «an» oder «aus» im Online-Unterricht? Eine Suche nach Antworten (Teil 1)

Wer zurzeit in der Lehre oder Weiterbildung tätig ist, kennt das beklemmende Gefühl vor einer schwarzen Wand zu sitzen und ins Leere zu referieren. Stumme und leere Kacheln, die nur vermuten lassen, was dahinter passiert oder wer hinter dem dunklen Bild sitzt. Man fragt sich: Sind die Studierenden oder Teilnehmenden eigentlich (noch) da oder bin ich allein mit meinen Ausführungen? Eine kurze Recherche zeigt, dass die Webcam-Thematik auch nach drei Corona-Semestern und trotz Verhaltens-Merkblatt an die Studierenden für Sorgenfalten auf der Stirn der Dozierenden sorgt. Währenddessen stellen sich Studierende bei jeder Online-Veranstaltung weiterhin die Frage: Webcam «an» oder «aus»? Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage, sie unterscheidet sich massgeblich je nach Rolle, die man im Online-Unterricht einnimmt.

Weiterlesen

Meme des Monats

Mit Memes (sehr einfach mit einem Meme Generator z. B. Imgflip zu erstellen) lassen sich übrigens auch Unterrichtsinhalte auf humorvolle und verdichtete Weise darstellen.

« Ältere Beiträge