Werkzeugkasten mit Werkzeugen und Konfetti

KI-Tool-Party #1 am Toni: Eintauchen in die Welt des Prompt Designs mit Text-, Bild und Videogeneratoren

Von Sarah Franke

Anfang April 2024 erlebte das Toni-Areal eine Premiere: die erste KI-Tool-Party, organisiert von den E-Learning-Teams der beiden Departemente Psychologie und Soziale Arbeit. Die Veranstaltung war ein Startpunkt in die Welt des Prompt-Designs und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, mit verschiedenen KI-Tools zu experimentieren.

Prompt-Design und Tools-Check

Die Veranstaltung begann mit einer 30-minütigen Einführung in die Kunst des Promptings, gefolgt von einer Vorstellung der Use Cases für die Planung und Bewertung von Lehrveranstaltungen mit Copilot sowie für das Design und die Gestaltung von Lehrmaterialien mit Adobe Firefly und HeyGen. In vier Workshops hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die Tools selbst zu testen und anhand von Fallbeispielen aus der Lehre zu erlernen, wie man effektive Prompts erstellt, den generierten Output bewertet und verfeinert.

Die rasante Entwicklung im Bereich der generativen KI-Technologien hat im Bildungsbereich sowohl Bedenken als auch neue Möglichkeiten aufgezeigt. Die KI-Tool-Party war ein wichtiger Schritt, um den gezielten Einsatz dieser Technologie in der Lehre zu fördern und die Fähigkeiten im Umgang mit KI-Tools zu verbessern. Es war ein kurzes Zeitfenster des Lernens und des gemeinsamen Experimentierens. Die Teilnehmenden schätzten die Zusammenarbeit in den Gruppen sehr und aufgrund der grossen Resonanz werden die Workshops im Mai und Juni wiederholt (es wird über die gewohnten Kanäle informiert.)

Ressourcen und weitere Termine

Der Input zum Thema Prompt Design und KI-Tools an de ZHAW steht euch hier als Aufzeichnung zur Verfügung.

Auf diesem Taskcards stellen wir weitere spannende Kurse und Materialien zum Thema KI und Prompt Design zur Verfügung. Ihr findest dort ebenso die spannenden Ergebnisse und Erkenntnisse der 4 Workshops.

Übrigens: Notiert euch schon jetzt den Termin für die KI-Tool-Party #2: Am Donnerstag, den 26. September von 16.30 bis 18 Uhr werden wir Good Practices zum KI-Einsatz im Unterricht hören und in verschiedenen Workshops einmal selbst verschiedene Szenarien austesten und diskutieren. Die Einladung und das Workshopprogramm folgt nach der Sommerpause.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert