
Wenn Studierende zu Mentor:innen werden
Beim Programm Future Kids unterstützen Studierende Kindern beim Lernen und helfen ihnen so Selbstvertrauen aufzubauen. Eine Aufgabe, die besonders angehende Health Professionals anspricht.
Ein Blog der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Beim Programm Future Kids unterstützen Studierende Kindern beim Lernen und helfen ihnen so Selbstvertrauen aufzubauen. Eine Aufgabe, die besonders angehende Health Professionals anspricht.
Kinder, die Schwierigkeiten beim Schreiben haben, sollten häufig und intensiv üben. Das Serious Game «Konditorei Kritzel» animiert sie spielerisch dazu. «Damit kann der Lernerfolg erhöht werden», sagt Co-Projektleiterin und Psychologin Annina Zysset.
Nach einem Schlaganfall müssen Betroffene oftmals Bewegungen neu erlernen. Eines der Probleme dabei sind Ausweichbewegungen. Um diese rasch und verlässlich beurteilen zu können, haben Forschende am Institut für Ergotherapie ein KI-basiertes Messinstrument entwickelt.
Exergames fordern, motivieren und unterhalten. Die ZHAW will ihren Nutzen in der Physiotherapie bekannter machen. «Fachleute und Patient:innen sollten wissen, wie sie wirken und eingesetzt werden», sagt Eveline Graf, Professorin am Institut für Physiotherapie.
Daniel Rickenbacher lebt seit seiner Geburt mit Cerebralparase. Dadurch ist seine Lautsprache stark eingeschränkt. Um dennoch mit seinen Mitmenschen kommunizieren zu können, nutzt er sein Smartphone. Dieses ist für ihn weit mehr als ein technologisches Hilfsmittel: Es schenkt ihm Freiheit und Selbstbestimmung.
Beim Interventionsprogramm COPCA zur Behandlung neuromotorischer Einschränkungen bei Kleinkindern nehmen Eltern eine aktive Rolle ein. Damit dies trotz Sprachhürden und kulturellen Unterschieden auch bei Familien mit Migrationshintergrund gelingt, braucht es Offenheit und Wertschätzung, sagt COPCA-Coach Schirin Akhbari Ziegler.