Zwei neue Kontextmodule im Themenfeld Mobilität

Im letzten Drittel des Verkehrssysteme-Studiums können Sie Ihren Lehrplan überwiegend eigenständig aus einem breiten Spektrum an Wahlmodulen zusammenstellen. Dies betrifft sowohl die studiengangspezifischen Fachmodule als auch die studiengangübergreifenden Kontextmodule, in denen das ingenieurwissenschaftliche Fachwissen in den ökonomischen, gesellschaftlichen und insbesondere nachhaltigkeitsbezogenen Kontext gestellt wird. Schon bisher gab es mit Modulen wie SMOB – Sustainable Mobility oder SIC-TAF – Technikfolgeabschätzung autonomen Fahrens ein vielschichtiges Angebot an Kontextmodulen mit Mobilitätsbezug. Ab dem Herbstsemester 2024 wird dieses Angebot noch einmal um zwei Module erweitert. Dabei werden mit SUHAMO – Super-Hackathon Mobility und FEMC – Future Electric Mobility Camp zwei Kurse offeriert, die in enger Kooperation mit interessanten Wirtschaftspartnern durchgeführt werden.

SUHAMO – Super-Hackathon Mobility (ab FS 2024)

Im Modul SUHAMO wird das Hackathon-Prinzip um eine Vertiefungsphase ergänzt und auf die Dauer eines Semesters gestreckt («Hackmester» oder «Super-Hackathon»). Dabei wird mit einem klassischen Hackathon gestartet. In den folgenden Semesterwochen werden die im Hackathon gefundenen ersten Ansatzpunkte im Feld getestet und zu fundierten Lösungen weiterentwickelt.

Ein Hackathon (Kofferwort aus „Hack“ und „Marathon“) ist eine kollaborative Veranstaltung, bei der interdisziplinäre Teams unter Zeitdruck Lösungen zu spezifischen Themen generieren. Das Themenfeld zur Erprobung der zum Einsatz kommenden Kreativmethoden ist der Bereich Mobilität. Im Vergleich zu anderen Sektoren hat es die Mobilität bislang nicht geschafft, seine Treibhausgasemissionen zu senken. Gesucht werden neue, bewusst andere Ideen zur Erreichung des Nachhaltigkeitspfads.

Das Modul findet in Kooperation mit 42hacks statt. 42hacks ist eine Klima-”Hacker”-Community mit dem Ziel, die Lücke zwischen Klimaversprechen und Klimaprotest zu schließen. Dabei sollen echte Maßnahmen gegen den Klimawandel durch Open Innovation, Collective Creativitiy und Entrepreneurship realisiert werden. 42hacks bringt die aktuelle Fragestellung und eine Datenbasis in das Modul ein. Den Teilnehmer:innen steht ein breites Feld an Lösungswegen offen: von der Erstellung von Konzeptideen über den Bau von Prototypen bis zur Programmierung von Apps.

SUHAMO ist als eigenverantwortliches Studierendenprojekt in Kleingruppen konzipiert, das durch Fach- und Methodenimpulse sowie flexibel disponierbare Coachingzeitfenster begleitet wird. Im Vordergrund steht das Trainieren von Methodenkompetenzen in den Bereichen Recherche, Produktentwicklung und -präsentation. Der Leistungsnachweis wird durch die Präsentation der Hackathon-Ergebnisse (25 %) und die Abschlusspräsentation (75 %) erbracht.

FEMC – Future Electric Mobility Camp (ab HS 2023, Blockwoche in KW 36)

Im Blockwochenmodul FEMC erarbeiten Sie praxisnah aus Sicht eines Automobilkonzerns Lösungskonzepte für den zukünftigen Mobilitätsmarkt. In einem begleiteten Ideation-Prozess (Rapid Design Thinking) werden Ansatzpunkte identifiziert und im Laufe der Blockwoche zu Produkt-/Dienstleistungskonzepten weiterentwickelt.

Das Modul wird in enger Kooperation mit BMW Schweiz durchgeführt. Das Kickoff-Treffen und die Pitch-Vorträge finden im BMW Brand Experience Center in Dielsdorf statt. Die Eindämmung der Klimakrise macht es notwendig, Mobilität neu zu denken und Verkehrsströme anders zu organisieren. Diese Transformation erfordert von etablierten Mobilitätsanbietern wie BMW, ihr Angebotsportfolio
zu überdenken. Gesucht werden Produkte, die technische Innovationen und gesellschaftliche Veränderungen geschickt kombinieren.

Die Woche ist wie folgt strukturiert:

(1) BMW Future Day: Impulse zum Mobilitätsmarkt der Zukunft (Trends, Szenarien) & Diskussion der Kernfragestellung
(2) Ideation Day: Anwendung von Rapid Design Thinking zur Ableitung von Ansatzpunkten, anschliessende Strukturierung der Ansätze
(3) Research Day: Gruppenspezifische Markt- und Datenrecherchen & Ausarbeitung der Produktidee mit Coaching-Unterstützung
(4) Storyline Day: Entwurf (Marketing-)Story für Produkt/Dienstleistung & Folienkliniken mit Dozierendem
(5) Pitch Day: Zielgruppengerechte Präsentation der Produktidee
mit PowerPoint & Feedbackgespräche

FEMC ist als eigenverantwortliches Studierendenprojekt in Kleingruppen konzipiert, das durch Fach- und Methodenimpulse sowie tägliche Coachingzeitfenster begleitet wird. Im Vordergrund steht das Trainieren von Methodenkompetenzen in den Bereichen Recherche, Produktentwicklung und -präsentation. Der Leistungsnachweis wird durch eine Zwischenpräsentation (25 %), eine Abschlusspräsentation (50 %) sowie einen Blogartikel (25 %) erbracht.