Zeit für Neues: PiBS-Studierende beim ersten SBB-Networking

operating_00Nach knapp zwei Monaten Verkehrssysteme-Studium hatten die beiden PiBS-Studierenden Alessandro Bitterli und Ximena Florez die Gelegenheit, bei Ihrem Praxispartner SBB Personenverkehr Operating an einem Networking-Anlass teilzunehmen. Nachstehend Ihre Zusammenfassung des Events:

Am Mittwoch, 11. November 2015 hat zum ersten Mal der Willkommenstag des praxisintegrierten Bachelorstudium (PiBS) bei SBB Operating in Bern stattgefunden. Nach der Vorstellungsrunde wurde die SBB präsentiert. Uns wurde der Bereich Operating gezeigt, der zur Division SBB Personenverkehr gehört. Durch ein spannendes Quiz mit Fragen wie zum Beispiel „Nach wie vielen Kilometern steht bei den Reisezugwagen ein Radwechsel an?“, wurde unser Wissen erweitert. Die verschiedenen Erwartungen an das Praktikum wurden diskutiert und festgehalten. Anschliessend konnten wir unsere zukünftigen Vorgesetzten bei einem Apéro besser kennen lernen.

Der Willkommenstag war ein tolles Angebot, SBB Operating nun richtig kennenzulernen. Die anfängliche Nervosität und die Unklarheiten vor dem „Neuen“ wichen schnell, da wir uns im gut strukturierten und informativen Nachmittag wohl fühlten. Nützlich war auch, dass wir nun eine klare Vorstellung vom zukünftigen Praktikumsplatz bei SBB Operating besitzen und uns auf die bevorstehende Zeit freuen. Durch das Gespräch mit den zukünftigen Vorgesetzen konnten die letzten Fragen beantwortet werden. Dies war ein gelungener Abschluss eines spannenden Nachmittages. Wir freuen uns auf unsere kommende PiBS-Zeit!

operating_02

operating_01