studyVS #12: Studiengang Verkehrssysteme ist forschungsnah!

steiner_02„Die Module und Abschlussarbeiten, an denen ich beteiligt war und bin, sind extrem forschungsnah angelegt. Die Studierenden werden mit aktuellen Forschungsergebnissen konfrontiert und bauen in ihren Arbeiten darauf auf. In meinem Spezialgebiet der Verkehrssimulation profitieren die Studierenden von den zahlreichen Forschungsprojekten, in die das IDP eingebunden ist. Sie erhalten Zugang zu Daten, Software und Erkenntnissen, die ohne die kontinuierliche Forschungsarbeit in diesem Umfang nicht zur Verfügung stünden. Gleichzeitig profitiere ich als Forscher von neuen Ideen der Studierenden und ihrem Hinterfragen bestehender Gestaltungsansätze. Dies unterstützt uns beim Erreichen unserer Forschungsziele: der optimalen Planung sowie dem effizienten, sicheren und nachhaltigen Betrieb von Verkehrssystemen.“
Albert Steiner, Verkehrsforscher am Institut für Datenanalyse und Prozessdesign

Der Studiengang Verkehrssysteme wird durch zahlreiche Dozierende geprägt, die neben ihrer Lehrtätigkeit auch in der Verkehrsforschung aktiv sind. Die Erfahrungen aus nationalen wie internationalen Forschungsarbeiten (siehe z.B. Verkehrsprojekte des IDP, INE oder ZPP) fliessen somit direkt in die Lehre ein und informieren die Studierenden über die neuesten Entwicklungen im Verkehr.