Praxistest bestanden: Alumni würden wieder Verkehrssysteme studieren

Die Rückmeldungen der grossen VS-Alumni-Befragung sind eindeutig. Über 90 Prozent der Absolventen sind davon überzeugt, dass der Studiengang Verkehrssysteme die richtige Studienwahl war. Das Ergebnis bestätigt die hohe Qualität des ZHAW-Studienabschlusses “Verkehrsingenieur”. Diese zeigte sich auch wiederholt bei zahlreichen Bachelorauszeichnungen und internationalen Wettbewerben.

Im Rahmen des Projekts “Verkehrssysteme 2025” bereitet sich der Studiengang Verkehrssysteme auf die zukünftigen Herausforderungen vor. Teil des Vorhabens ist eine kritische Überprüfung der Austrittskompetenzen der VS-Studierenden. Hierbei wurden u.a. ausgewählte Industrievertreter und Alumni in Workshops und Online-Surveys befragt. Der Schwerpunkt lag auf den heute und morgen notwendigen Qualifikationen für Verkehrsingenieure. Die Alumni gaben zudem eine breite Rückmeldung zu ihren Studienerfahrungen. Auf Grundlage dieses wertvollen Feedbacks werden die Studieninhalte stetig weiter optimiert.