Per Akkuschrauber auf grosse Fahrt

An der Frackwoche werden in Winterthur oft die skurrilsten Fahrzeuge aus der studentischen Garagenwerkstatt gezeigt. Nebst den grossen Frackmobiltrucks sind immer häufiger auch kleine Geräte zu sehen. Ein Kernmerkmal dieser Gefährte ist der Spassfaktor. Das Modul Verkehrstechnik 2 im Studiengang Verkehrssysteme hat dies zum Anlass genommen, im Frühlingssemester ein Elektromobil mit Akkuschrauber-Antrieb zu konzipieren und anzufertigen. Im Rahmen der Frackwoche wurden die Ergebnisse präsentiert.

Unter der Leitung der Dozierenden Gabriel Schneider und Hans-Jörg Dennig war die Aufgabe, ein Akkuschrauber-getriebenes Fahrzeug zu bauen und zu testen. Die Arbeit baute auf den Erkenntnissen und Konzepten des Moduls Verkehrstechnik 1 auf. Ausgangspunkt war ein handelsüblicher Bosch-Akkuschrauber. Das Fahrzeug sollte fähig sein, eine Person zu transportieren und dabei einen vordefinierten Parcours mit engen Kurven, Steigung, Gefälle und schnellem Geradeaus-Fahren zu absolvieren. Am finalen Fahrzeug waren fahrtechnische Messungen auszuführen (Beschleunigungen, Bremsweg, Maximalgeschwindigkeit etc.).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert