Mobility Engineers 2022 – ausgewählte Bachelorarbeiten im Rampenlicht

In der Bachelorarbeit zum Abschluss des Verkehrssysteme-Studiums untersuchen die Studierenden selbständig aktuelle Themen und Problemstellungen, stets in Zusammenarbeit mit Aufträgen aus der Mobilitäts- und Logistikbranche. Eine Auswahl an Diplomarbeiten aus allen neun Ingenieur-Studiengängen wird in der jährlich erscheinenden ZHAW-Publikation ENGINEERS vorgestellt.

Im Studiengang Verkehrssysteme werden alle Projekt- und Bachelorarbeiten in Kooperation mit Branchenpartnern oder im Rahmen eines Forschungsprojekts angefertigt. Auf diese Weise entstehen jedes Jahr zahlreiche studentische Lösungsansätze zu tatsächlich relevanten Fragestellungen der Mobilitätswirtschaft.

In diesem Jahr wurden folgende drei Bachelorarbeiten des Studiengangs Verkehrssysteme ausgewählt:

Céline Wüst & Lukas Fabel: Ein neues, betrieblich optimiertes Fahrplankonzept für die Strecke Chur – St. Moritz
Betreuung: Valerio De Martinis
Wirtschaftspartner: Rhätische Bahn

Micha Küng: Nutzungsakzeptanz des Nachtzugs als (Teil-)Substitut von Flugreisen für Geschäftsreisende
Betreung: Thomas Sauter-Servaes
Wirtschaftspartner: Nitra Lab

Christof Kraft & Dominic Thalmann: Tool zur Anschlussoptimierung von Bussen an Bahnknoten
Betreuung: Stephan Bütikofer & Reimond Wüst
Wirtschaftspartner: Stadtbus Winterthur

Viel Spass bei der Lektüre der wunderschön layouteten Kurzzusammenfassungen der Projekte. Ein PDF-Download ist ebenfalls möglich.