Lunchvortrag mit Einblick in ein Live-Verkehrsmanagementsystem

Es ist wieder soweit: Auch im Frühlingssemester 2023 lädt der Studiengang Verkehrssysteme  Unternehmen zum Lunchvortrag an die ZHAW School of Engineering ein, die ausserhalb des normalen Modulbetriebs einen Einblick in aktuelle Themenfelder der Mobilität & Logistik geben werden. Den Auftakt macht in diesem Semester das Ingenieurbüro Marty + Partner.

Durch den stetig steigenden Handlungsbedarf innerhalb der Gesamtmobilität setzen die Städte und Kantone vermehrt auf moderne Verkehrsrechner mit integrierten Verkehrsmanagementsystemen. Diese Verkehrsmanagementsysteme nutzen Sensoren der Lichtsignalanlagen, Kameras und andere Geräte, um Verkehrsdaten zu sammeln und in Echtzeit zu analysieren. Mit sogenannten Verkehrsmanagementplänen wird der Verkehr strategisch gelenkt und wo sinnvoll verlagert. Zentrale Elemente sind dabei die Ansteuerung von Lichtsignalanlagen, Wechselwegweiser, Wechselverkehrszeichen und Verkehrsinformationsdisplays.

Ausschnitt aus dem regionalen Verkehrsrechner Baden-Wettingen

Innerhalb der Schweiz befinden sich aktuell in diversen politischen Instanzen, darunter z.B. in der Stadt Winterthur, in den Kantonen AG, BE, BL, ZG, ZH und beim Bund, Projekte (von Stufe Studie bis Realisierung) zum Thema Verkehrsmanagement. Der Kanton Aargau verfügt über eines der umfassendsten Verkehrsmanagementsysteme in der Schweiz, welches dereinst den gesamten strassengebunden Verkehr innerhalb des Kantons beeinflussen und regeln soll.

Als ausführendes Planungsbüro dieses Zentralsystems zeigen die Referenten anhand von betrieblichen Beispielen und einer Live-Demonstration auf, was mit dem aktuellen Stand der Technik innerhalb des Verkehrsmanagements bereits möglich ist und was uns künftig erwarten wird.

Referieren wird diesmal ein VS-Alumni-Doppelpack: Daniel Kornfehl ist Abteilungsleiter Systemtechnik bei Marty + Partner Ingenieurbüro AG (VS-Absolvent, Jahr 2013). Andreas Streuli arbeitet als Projektingenieur bei Marty + Partner Ingenieurbüro AG (VS-Absolvent, Jahr 2018).

Zeit: Donnerstag, 20. April 2023, 12.00-13.00 h
Raum: TH 553

Die Vortragsfolien finden sich nachstehend zum Download: