Auslandsoptionen erweitern – Besuch bei der Partnerhochschule Beijing Institute of Technology

bit_01

Das  Beijing Institute of Technology gehört zu den führenden Universitäten in der Volksrepublik China. Seit einigen Monaten gehört sie zu den Partnerschulen der ZHAW School of Engineering. Anlässlich einer Konferenz des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC) in Peking nutzte Thomas Sauter-Servaes, Leiter des Studiengangs Verkehrssysteme, die Gelegenheit, um Möglichkeiten für die Vertiefung der Zusammenarbeit der beiden Hochschulen zu diskutieren.

bit_02

Neben der Besichtigung der Maschinenhallen und Demonstration von Forschungsarbeiten zum Autonomen Fahren war einer der zentralen Punkte, denkbare Gaststudium-Formate für Studierende des Studiengangs Verkehrssysteme zu diskutieren. Analog zu den Gesprächen mit der BJTU ist es Ziel der Studiengangsleitung, Verkehrssysteme-Studierenden über einen Gastaufenthalt in China mit den neuesten Entwicklungen im Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Schiene (HGV) in Kontakt zu bringen. China baut seit Jahren mit hohem Tempo seine HGV-Infrastruktur aus und setzt auch im Fahrzeugbereich zunehmend neue Massstäbe.

bit_03