Intermobility AG & ZHAW Verkehrssysteme: Clevere Mobilitätsideen für die Smart City

intermobility_1Die erfolgreichen Bikesharing-Entrepreneurs der Intermobility AG und der Studiengang Verkehrssysteme haben sich heute auf eine intensive Zusammenarbeit im Themenfeld „Shared Mobility“ verständigt. Intermobility-CEO Jonas Schmid und Studiengangleiter Thomas Sauter-Servaes zeichneten einen entsprechenden “Letter of Intent”. Damit gewinnt der Studiengang einen innovativen Praxispartner, der neue Impulse in den Studiengang und in das Forschungsprojekt BiCar einbringen wird.

Die 2013 gegründete Intermobility AG vertreibt das in der Schweiz entwickelte Bikesha-ring-System velospot® auf nationaler und internationaler Ebene. Velospot ist ein innova-tives System, bei dem die Nutzer an einer Leihstation automatisch ein Velo ausleihen und an einer beliebigen Station wieder zurückgeben können. Weil die Leihstationen kontaktlos mit den Velos kommunizieren, kann das Stationensystem einfach und günstig aufgebaut werden. Die so realisierbaren dichten Netze sind ein wichtiger Pfeiler eines zeitgemässen und nachhaltigen Mobilitätsangebots in Schweizer Städten. Das System velospot wurde 2014 mit dem Sonderpreis Transport & Mobilität des Zurich Klimapreis ausgezeichnet.

intermobility_02

Neben der gemeinsamen Durchführung von Bachelor- und Projektarbeiten zu aktuellen Fragestellungen der Intermobility AG steht vor allem die Beteiligung des neuen Praxispartners im ZHAW-Forschungsprojekt BiCar im Vordergrund. Ziel ist der Nachweis der Praxistauglichkeit des BiCar-Fahrzeugkonzepts im Sharing-Einsatz und die Erarbeitung von Strategien zur Migration von BiCar-ähnlichen Konzepten in bestehende Bikesharing-Systeme.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert