Gesucht: Die besten Bachelor- oder Master-Arbeiten zum Thema öV

Jedes Jahr prämiert die LITRA Bachelor- und Master-Arbeiten von Studierenden von Schweizer Universitäten und Fachhochschulen, die ihre Abschlussarbeit dem öffentlichen Verkehr widmen. Preisträgerinnen und Preisträger erhalten ein Preisgeld von 3000 Franken. Absolvierende des Bachelorstudiums Mobility Science gehörten dabei regelmässig zu den Ausgezeichneten. Einsendeschluss für den Prix LITRA 2024 ist der 21.07.2024.

Welchen Beitrag kann die Mobilität zur Erreichung der Klimaziele leisten? Welchen Einfluss hat AI auf den öffentlichen Verkehr? Und, welche Bedeutung hat die Finanzierung der Mobilität für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Der öffentliche Verkehr bewegt – auch emotional.
Um den heutigen Herausforderungen gerecht zu werden, brauchen wir innovative Ideen. Dafür steht der Prix LITRA. Seit 2012 zeichnet die LITRA jedes Jahr wissenschaftliche Arbeiten von Schweizer Studierenden aus, die sich auf Bachelor- und Master-Ebene mit dem öffentlichen Verkehr auseinandersetzen.

Das können Arbeiten mit einem technischen Fokus sein, aber auch Arbeiten, die sich mit der gesellschaftlichen Relevanz von Mobilität auseinandersetzen. Oder mit Fragen, welche Tarifmodelle Menschen zum Umsteigen in den öffentlichen Verkehr bewegen. Ganz egal, ob auf der Strasse, der Schiene oder in der Luft: Der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem öV und dem Thema Mobilität sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn Sie in den letzten zwölf Monaten an einer Schweizer Hochschule eine Bachelor- oder Master-Arbeit zu einem öV-Thema verfasst haben oder gerade dabei sind, eine solche zu erarbeiten, dann bewerben Sie sich jetzt für den Prix LITRA 2024. Die Einreichungsfrist läuft bis zum 21. Juli. Anschliessend werden die Arbeiten von einer interdisziplinär zusammengesetzten Jury bewertet. Die besten drei Arbeiten werden mit einem Preisgeld von jeweils 3000 Franken ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung findet am 18. September 2024 in Anwesenheit eines Bundesratsmitglieds statt.