Diplomfeier 2022 – Ingenieurinnen und Ingenieure für die Mobilität von morgen

Mobilitätsbranche, wir kommen: Ende Juli war es wieder soweit. Im Bachelorstudiengang Verkehrssysteme wurde den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen ihre Diplomurkunde verliehen. Pandemiebedingt war die Anzahl der Absolvierenden in diesem Jahr sehr klein. Dafür war die Qualität der Abschlussarbeiten und -noten überdurchschnittlich gut. Klasse statt Masse, so könnte man den VS-Abschlussjahrgang 2022 treffend beschreiben.

Sowohl der Direktor der ZHAW School of Engineering, Prof. Dr. Dirk Wilhelm, als auch Studiengangleiter, Prof. Dr. Thomas Sauter-Servaes betonten in ihren Festreden, dass dies nicht das Ende der Zusammenarbeit sei, sondern nur der Beginn eines neuen Abschnitts. Der Studiengang Verkehrssysteme pflegt eine sehr ausgeprägte Alumni-Kultur. Die Alumniorganisation VS-Zirkel freut sich schon auf neuen Zuwachs.

Als kleine Überraschung zum Abschluss erhielten die Absolvierenden noch ein Präsent von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ). Diese engagieren sich seit langem intensiv im Studiengang und beteiligen sich insbesondere immer wieder mit spannenden Themenstellungen für die Bachelorarbeiten. Die Absolvierenden freuten sich über einen Buchgutschein, passend zum “Mobilitätsliteraturkanon der Zukunft”, den Studiengangleiter Thomas Sauter-Servaes in seiner Laudation vorgestellt hatte.

Alle Bilder: Caroline Krajcir