Beweg was – mit Deiner Bachelorarbeit zum Thema „Nachfragemanagement“

menschenmenge_01

Die Studierenden Gregor Frei und Simon Rüegg analysieren in Kooperation mit der SBB AG das Potenzial eines aktiven Nachfragemanagements in der Hauptverkehrszeit:

Die Überlagerung der Nachfragespitzen verschiedener Zielgruppen führt dazu, dass der Kapazitätsbedarf der SBB im Zeitraum bis 8 Uhr bei den Schienenpersonenverkehren besonders hoch ist. Würde die Nachfrage zeitlich stärker verteilt, könnten hieraus signifikante Qualitätssteigerungen für die Fahrgäste und/oder Kosteneinsparungen für den Betreiber SBB generiert werden. In unserer Projektarbeit konnten wir bereits die verkehrlichen Effekte der ZHAW-Studierenden mit Zielbahnhof Winterthur quantifizieren. In unserer Bachelorarbeit werden wir die Ergebnisse auf die gesamte Schweiz übertragen.

Wollen Sie noch mehr Perspektiven auf den Studiengang Verkehrssysteme kennen lernen? Links zu allen „Beweg was!“-Beiträgen finden sich auf der Startseite „Beweg was – werde Verkehrsingenieur(in)“.