Beweg was – das Alumni-Selfie #3

boehler_01

Das bin ich
Andreas Böhler, Abschluss in VS im Jahr 2014, davor einen Abschluss an einer höheren Fachschule mit dem Titel Dipl. Techniker HF in Elektronik. Während beiden Studien war ich bei der SBB AG in Zürich und in Bern angestellt. Zuletzt in der Flottentechnik, wo ich aktiv an den jüngsten Fahrzeugneubeschaffungen mitgearbeitet habe.

Das mache ich
Berufsbegleitendes, trinationales Masterstudium „Europäische Bahnsysteme“ an der FH Erfurt, FH St. Pölten und an der ZHAW in Winterthur. Zudem entschloss ich mich nach elf spannenden Jahren bei der SBB AG die Seiten zu wechseln und bin nun in der Bahnindustrie tätig. Bei der Siemens AG arbeite ich als Technischer Projektleiter für nationale und internationale ETCS Projekte und bin dort für die fahrzeugseitige Ausrüstung des Systems verantwortlich. Aktuell plane ich für ein grenzüberschreitendes Fahrzeugprojekt eine dynamische Transition der Zugsicherungssysteme. Das Fahrzeug wird nach Fertigstellung im Grossprojekt CEVA der SBB AG und der SNCF eingesetzt. Dieses Projekt umfasst in der Region Genf u.a enorme Infrastrukturerweiterungen, so dass es ab 2019 möglich sein wird den französischen Grenzort Annemasse von Genf aus in 20 Minuten mit der S-Bahn zu erreichen.

Darum VS studieren
Das Bachelorstudium hat mich hervorragend auf die anspruchsvollen Tätigkeiten als Ingenieur vorbereitet. Die vermittelten Fachkenntnisse wie auch die Soft-Skills befähigen mich, ein kleines, internationales Engineering Team fachlich zu führen und in einem Projekt eine verantwortungsvolle Rolle einzunehmen. Dies ist nicht zuletzt auf die motivierten Dozierenden zurückzuführen, welche mir wichtige Methodenkenntnisse und einen gesamtheitlichen Blick auf Systemzusammenhänge aufzeigen konnten. Bis heute profitiere und pflege ich mein durch das Studium gewonnenes Kontaktnetzwerk in der Verkehrsbranche.

Wollen Sie noch mehr Perspektiven auf den Studiengang Verkehrssysteme kennen lernen? Links zu allen „Beweg was!“-Beiträgen finden sich auf der Startseite „Beweg was – werde Verkehrsingenieur(in)“.