Alumni-Porträt Christian Sturm, Angebotsplaner bei PostAuto

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiums Verkehrssysteme sind gefragte Mobilitätsexpert:innen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Um Studieninteressierten die grosse Vielfalt an möglichen Karrieren in der Mobilitäts- und Logistikbranche anschaulich aufzeigen, stellen wir im Verkehrssysteme-Blog einige unserer Alumni und ihre Jobprofile vor.
Heute: Christian Sturm

Mit welcher Vorbildung hast Du das Verkehrssysteme-Studium begonnen?
Lehre als Polymechaniker mit anschliessender einjähriger Berufsmatura.

Wo arbeitest Du jetzt?
Als Angebotsplaner bei PostAuto in St. Gallen.

Was ist Deine Aufgabe?
Als Angebotsplaner trage ich die Verantwortung über sämtliche Fahrpläne unserer PostAuto-Linien in den Kantonen Thurgau, St. Gallen, Schwyz und Glarus.
Meine Aufgaben reichen dabei von der strategischen Planung (Erarbeitung von neuen Angebotskonzepten) bis zur Mittelfristplanung (Erstellung von Fahrplänen, Planung von Fahrzeug- und Fahrpersonalressourcen, Fahrplan-Monitoring, Frequenzanalysen, Bearbeitung von Kundenreaktionen etc.).

Warum hast Du Dich für das Verkehrssysteme-Studium entschieden?
Das vielfältige und spannende Umfeld der Mobilitätswelt waren für mich entscheidend für die Wahl des Studiengangs.

Was hat Dir am VS-Studium besonders gefallen?
Das ab dem dritten Semester schon einige Module flexibel nach individuellen Interessen gewählt werden konnten. Zudem waren die einzelnen Lektionen sehr persönlich, da die Klassen im Vergleich zu anderen Studiengängen relativ klein sind.

Mit welchen Themen hast Du Dich in der Projekt- und Bachelorarbeit beschäftigt?
In der Projektarbeit haben wir am Beispiel der Stadt Winterthur geprüft, wie Städte autoarme Quartiere fördern können und welche Auswirkungen dies auf die bestehende Infrastruktur hat. In der Bachelorarbeit haben wir auf Basis einer spezifischen Methodik Siedlungs-, Verkehrs- und Qualitätsfaktoren definiert und an allen Haltestellen in der Stadt Zürich angewendet. Dieses Vorgehen ermöglichte eine quantitative Identifizierung, Klassifizierung und Bewertung von Mobilitätshubs.

Von welchen im VS-Studium erlernten Kompetenzen profitierst Du heute am meisten?
Die Mobilitätswelt ist im digitalen Zeitalter angekommen, in dem spezifisches Fachwissen im Bereich der Datenanalyse immer wichtiger wird. Der Studiengang hat mir dabei wertvolle Grundlagen mitgegeben, die ich auch heute im Alltag regelmässig nutzen kann, z.B. bei der Auswertungen von Fahrzeitprofilen und Frequenzauswertungen.