Leitfaden für Gastbeiträge

Du hast etwas Interessantes zu berichten rund um nachhaltige Entwicklung? Wir sind offen für Gastbeiträge von Mitarbeitenden und Studierenden der ZHAW. Im Folgenden findest du ein paar Tipps, die du beim Verfassen deines Blog-Artikels beachten solltest.

Publikum
Der ZHAW sustainable Blog ist öffentlich zugänglich. Die Leser:innen sind keiner bestimmten Disziplin oder Gruppe zuzuordnen. Sie haben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Grundinteresse an nachhaltiger Entwicklung, aber nicht zwingend spezifisches Fachwissen.

Thema
Es gibt viele richtige und wichtige Themen rund um nachhaltige Entwicklung. Dein Blogbeitrag sollte aber etwas mit dir und/oder der ZHAW zu tun haben. Versuch dich in deinem Artikel auf ein bestimmtes Thema zu beschränken, um den Rahmen nicht zu sprengen. Schreib lieber einen zweiten Artikel zu einem weiteren Thema.

Länge
Achte darauf, dass dein Artikel nicht länger als 5’000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang wird. Unsere Blog-Leser:innen nehmen sich eher Zeit für einen kurzen «Lese-Snack» als einen umfassenden Bericht. Idealerweise liegst du mit deinem Text zwischen 3’000 und 4’000 Zeichen.

Aufbau
Formuliere einen knackigen Titel für deinen Text, schreibe eine kurze Einleitung aus drei Sätzen und unterteile den Text in Absätze mit Zwischentiteln.

Stil
Niemand erwartet von dir ein rhetorisches Feuerwerk. Schreib in aktiver Form, authentisch und persönlich. Versuche Fachbegriffe zu vermeiden oder erkläre sie im Text. Jeder Beitrag wird von uns noch kurz gegengelesen und in Absprache mit dir redigiert.

Beispiele und Aufzählungen
Dein Artikel liest sich noch besser, wenn du ihn mit bildhaften Beispielen zierst. Falls du Aufzählungen machst, beschränke dich aber wenn immer möglich auf drei.

Illustration
Bildhafte Sprache in Ehren – dein Blog-Beitrag benötigt dennoch etwas Bildmaterial, um die Aufmerksamkeit zu bekommen, die er verdient. Wenn du keine eigenen Fotos hast, kannst du nach Bildern auf einer unserer Datenbanken stöbern.
Den Zugang findest du hier: https://intra.zhaw.ch/tools/bilddatenbanken

Autoreninfo
Am Ende deines Beitrags stellst du dich noch kurz vor mit drei Sätzen. Dein Portraitbild komplettiert das Ganze.

Einreichen
Deinen Vorschlag für einen Blog-Beitrag sendest du uns an sustainable@zhaw.ch – wir melden uns danach schnellstmöglich bei dir.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.