Micro-Credentials: Weiterbildung im Taschenformat

Micro-Credentials werden auf Ebene der Hochschulen und in der Hochschulpolitik breit diskutiert. 2022 legte der EU-Rat eine «Empfehlung über einen europäischen Ansatz für Micro-Credentials» vor. Damit gewann das Thema noch einmal zusätzlich an Relevanz. Die ZHAW beschäftigte sich 2021 ausgehend vom «Eckwertepapier Weiterbildung» von swissuniversities bereits mit Micro-Credentials. Ende 2022 entschied das Innovation Lab im […]

KI-Nutzung in Bachelorarbeiten: 67% der Studierenden sagten “Ja”

Im November 2022 wurde der Chatbot ChatGPT veröffentlicht und der breiten Masse zur Verfügung gestellt. Kurz darauf stellten sich Bildungseinrichtungen die Frage: Wie nutzen Studierende dieses oder ähnliche KI-Tools? Ein interdisziplinäres Team der ZHAW führte gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für generative künstliche Intelligenz (KI), dem Zentrum für Innovative Didaktik und der Abteilung Lehre der School […]

Lifelong-Learning: Aus dem Spiel wird Ernst

Mit der Lifelong-Learning Strategie hat sich die ZHAW das Ziel gesetzt, Bildungsangebote auf Hochschulniveau für alle Berufs- und Lebensphasen anzubieten. Bildungsangebote in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in den Weiterbildungen werden in einem grösseren Zusammenhang positioniert. Das Ressort Bildung unterstützt die Umsetzung dieser Strategie. Chancen eröffnen sich durch den erweiterten Bildungsmarkt, während Risiken bestehen, zu […]

Generative Künstliche Intelligenz – Integration in den Unterricht mit Hilfe von didaktischen Modellen

Generative Systeme Künstlicher Intelligenz (KI) gehören zur neuen Studien- und Berufsrealität. Die ZHAW-weite Richtlinie über die Verwendung generativer KI-Systeme bei Leistungsnachweisen gibt kurzfristig Orientierung zu bildungsbetrieblichen Opportunitäten, wie beispielsweise die wissenschaftliche Integrität gewahrt werden kann. Die Integration neuer Technologien in den Unterricht ist hingegen eine längerfristige Aufgabe, welche vor allem dezentral und fachspezifisch in den […]