Usability-Optimierung für Weezy VR: Ein Projektbericht

Virtual Reality ist längst nicht mehr nur ein Spielzeug der Technikbegeisterten. Die innovative Technologie hat seinen Weg in verschiedene Lebensbereiche gefunden: Ein perfektes Beispiel hierfür ist Weezy VR. Das Winterthurer Startup entwickelte eine interaktive Virtual-Reality-App, mit der man dank 360-Grad-Videos die Welt virtuell bereisen und entdecken kann. Ihre Zielgruppe? Alle, die gerade nicht reisen können. Doch vor allem Krankenhäuser, Reha-Kliniken oder betreute Wohnheime profitieren von der digitalen Lösung, die im Sitzen, Liegen und Stehen funktioniert. Damit das virtuelle Reisen mit Weezy VR für alle zu einem gelungenen Erlebnis wird, haben sich Studierende aus dem Studiengang Mehrsprachige Kommunikation in einem Projekt der Herausforderung gestellt, die innovative Technologie für Patient:innen, Pfleger:innen und andere Anweder:innen zugänglicher und verständlicher zu machen. Der folgende Blogbeitrag bietet einen Blick hinter die Kulisse der Mission Weezy VR.

Autorinnen: Olivia Bissegger und Kyra Jetzer

Auftrag Projektvorstellung

VR-Brille von WeezyVR

Im sechsten Semester schliessen wir das Modul «Technische Dokumentation» mit einer Projektarbeit ab. Dies ermöglicht uns, die in vorherigen Semestern gewonnene Theorie praktisch anzuwenden und wertvolle Einblicke in die Benutzerfreundlichkeit und Informationsgestaltung zu gewinnen.

Unsere Dozierenden Martin Schuler und Birgit Fuhrmann haben sich dafür etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Evaluation der Usability von Weezy VR und die Neukonzipierung der Nutzungsinformationen.

Vom Konzept zur Realität: Die Mission Usability für Weezy VR

Nachdem wir uns selbst mit dem Angebot von Weezy VR vertraut machten und verschiedene virtuelle Reisen antraten, starteten wir unser Projekt mit einer tiefgehenden Analyse der bestehenden Nutzungsinformationen (Anleitungsvideo, Schriftliche Anleitung).

Unser Ziel war es, die Benutzerfreundlichkeit der VR-Anwendung auf ein neues Level zu heben und den Nutzer:innen eine so intuitiv wie mögliche Nutzung zu gewährleisten. Dies bedeutete, Usability-Probleme zu identifizieren und während des ganzen Prozesses insbesondere auf die Zielgruppe zu achten, damit die User Experience entscheidend verbessert werden kann.

Bei der Neukonzipierung der Nutzungsinformationen legten wir Wert auf klare, verständliche Sprache und eine ansprechende Gestaltung. Zudem erstellten wir eine Video-Anleitung, welche die wichtigsten Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Weezy VR Schritt für Schritt erklärt.

Praxisnah und Nutzerzentriert: Unser Weg zur Usability-Optimierung

Ein wichtiger Teil beim Erstellen von Technischen Dokumentationen und der Usability-Optimierung ist das Testing. Für unseren Test im ZHAW-Usability-Labor konnten wir ein älteres Rentner-Paar gewinnen, das der von Weezy VR definierten Zielgruppe entsprach. Bei der Testvorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung profitieren wir von unserem Wissen aus dem Kurs “Usability” und konnten die dort gelernten Skills gezielt einsetzen, während wir von Martin Schuler unterstützt wurden. Das Testing hat viel Spass bereitet und zeigte gleichzeitig gut auf, wo noch Optimierungsbedarf bestand.

Probandinmit VR-Brille
Usability-Testing aus dem Beobachterraum. Auf dem linken Bildschirm wird das Tutorial angezeigt und auf der rechten Seite ist die Probanidn sichtbar.
Proband mit VR-Brille

Herausforderungen und Erfolge

Eine der grössten Herausforderungen bestand darin, die richtigen Formate und Inhalte für den Videokatalog und die Bedienungsanleitung zu entwickeln. Sie sollten in der Hülle der VR-Brille gut verstaubar sein und durften daher nicht zu gross sein. Beim Zielpublikum handelt es sich jedoch um Personen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sehschwäche aufweisen, weshalb wir eine doch relativ grosse Schrift nutzen mussten. Zudem brauchte es ein wenig Geduld, bis wir uns für ein text-to-speach Programm entschieden haben.

Besonders stolz sind wir auf das positive Feedback, das wir sowohl von den Testpersonen als auch von Jimmy, CEO bei  Weezy VR, erhielten. Die Verbesserungen wurden als sehr hilfreich und gut verständlich bewertet, was uns in unserer Arbeit bestärkte und motivierte.

Mission Weezy VR: Ein erfolgreicher Abschluss

Unser Projekt zur Usability-Evaluation und Neukonzeption der Nutzungsinformationen für Weezy VR war eine spannende und lehrreiche Reise. Die Herausforderung, Informationen benutzerfreundlich und zielgruppengerecht zu gestalten, hat uns gefordert und inspiriert. Durch die Tests mit unserer Zielgruppe, einem älteren Rentner-Paar, konnten wir praxisnahe Einblicke gewinnen und wertvolle Verbesserungen umsetzen.

Das positive Feedback zeigt zudem, dass unsere Arbeit und die daraus entstandenen Lösungen einen echten Mehrwert bieten. Diese Erfahrung hat uns nicht nur in unseren Fähigkeiten bestärkt, sondern auch den Grundstein für zukünftige Projekte gelegt. Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns darauf, unsere Erkenntnisse und Fähigkeiten in zukünftigen Aufgaben weiter auszubauen.

Gruppenbild aus dem Modul Technische Dokumentation