Die digitale Transformation und der Einsatz von Generativer KI werden die Unternehmenskommunikation stark verändern – sowohl als Abteilung als auch in ihrer Rolle im Unternehmen. Dies zeigt die ZHAW-Trendstudie 2024 zur Kommunikation in der digitalen Transformation. In ihrem Working Paper legen die Forschenden Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Markus Niederhäuser und Katharina Krämer nicht nur die Ergebnisse dar, sondern sie geben auch Orientierung und Handlungsanweisung für Kommunikationsverantwortliche, um die Entwicklung der Unternehmenskommunikation aktiv voranzutreiben.
Markus Niederhäuser Katharina Krämer Nicole Rosenberger
Seit 2018 wird am IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft alle zwei Jahre der Ist-Zustand der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation untersucht. Leitend ist dabei ein in der Erststudie 2018 entwickeltes Framework, welches die Rolle von Corporate Communications in der digitalen Transformation auf drei Ebenen beschreibt (Niederhäuser & Rosenberger, 2018). Auf der Mikroebene fokussiert die Untersuchung auf die digitale Transformation der Kommunikationsabteilung, auf der Mesoebene auf die Funktion der Unternehmenskommunikation im Transformationsprozess der gesamten Organisation und auf der Makroebene auf das Schaffen von Akzeptanz für den Transformationsprozess in Markt und Gesellschaft. Ein besonderer Fokus wurde in der diesjährigen Studie zudem auf den Einsatz der Generativen Künstlichen Intelligenz in der Unternehmenskommunikation gelegt (siehe auch Blogbeitrag vom 24.05.2024)
Schwankender Transformationsgrad in Kommunikationsabteilungen
«Besonders eindrücklich in der diesjährigen Studie ist, dass die CCOs den Transformationsgrad ihrer Kommunikationsabteilungen im Vergleich zu den letzten beiden Befragungen eher tiefer einschätzen – vermutlich als Folge der rasanten Entwicklung im Bereich von KI-Technologien», so das Forschungsteam. Dieses Ergebnis zeige einmal mehr, dass die digitale Transformation kein klassischer Change-Prozess mit definiertem Anfang und Ende, sondern ein stetiger Prozess sei, dem sich Organisationen und ihre Kommunikationsabteilungen stellen müssen.
Wichtigste Herausforderung ist das Einführen neuer Technologien
Die Studie zeigt zudem:
- Das Corporate-Newsroom-Modell bleibt organisatorisch weiterhin die beliebteste Form.
- Automatisierung wird nicht nur in den bereits bewährten Anwendungsfeldern von Analytics und Content-Übersetzung, sondern zunehmend auch in Content-Erstellung und -Bearbeitung genutzt.
- Der Anteil der Organisationen, die ihre Mitarbeitenden aktiv für den Umgang mit Social Media befähigen, hat zugenommen.
- In der internen Kommunikation über die digitale Transformation hat das Thema Datenschutz weiter an Wichtigkeit gewonnen, während in der externen Kommunikation gerne über die Digitalstrategie geredet wird.
- Bei den wichtigsten Herausforderungen für die Kommunikationsverantwortlichen mit Blick auf die nächsten drei Jahre zeigt sich, dass im Vergleich zu den letzten beiden Studien der Fokus deutlich stärker auf die Evaluation und Einführung von neuen Technologien gelegt wird.
Für CCOs bedeutet das, dass sie weiterhin Beides vorantreiben müssen: Die Digitalisierung der Kommunikation und die Kommunikation der Digitalisierung. Hierzu müssen auch entsprechende Kompetenzen aufgebaut und weiterentwickelt werden.
Trendstudie Schweiz 2024
Die Trendstudie 2024 basiert auf einer Online-Befragung von 115 Kommunikationsverantwortlichen (CCOs) aus Unternehmen, Verwaltungen und Nonprofit-Organisationen in der Deutschschweiz. Zudem wurden 15 Experteninterviews mit CCOs, strategischen Kommunikationsberaterinnen und -beratern und Expertinnen und Experten aus den Bereichen Recht und Ethik durchgeführt.
Erfahren Sie in der aktuellen Trendstudie, wo Kommunikationsabteilungen bezüglich Digitalisierung und Automatisierung stehen, welche Themen der Digitalisierung sie in der Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern fokussieren und welche Herausforderungen ihnen hier im Jahr 2024 begegnen. Und erhalten Sie Orientierung und Handlungsempfehlungen für Ihre eigene Abteilung
Download Studie:
Kommunikation in der digitalen Transformation: Trendstudie Schweiz 2024
Kurs Künstliche Intelligenz in der Kommunikation – Arbeiten mit ChatGPT & Co
Dieser zweitägige Kurs bereitet Sie darauf vor, die Chancen der KI in der Kommunikation zu nutzen.
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