ZHAW-Mikromobil BiCar: Prototyp vor der Fertigstellung

bicar_update

Fünf Institute der ZHAW School of Engineering arbeiten gemeinsam mit dem Studiengang Verkehrssysteme unter der Projektleitung des Zentrums für Produkt- und Prozessentwicklung (ZPP) an einer innovativen Lösung für den Stadtverkehr von morgen. Mit dem Projekt BiCar werden ein intelligentes Sharing-System und das dazugehörige Fahrzeugkonzept entwickelt, das die Lücke zwischen Auto und Fahrrad schliessen soll. Die Fertigstellung eines ersten fahrtüchtigen Prototypen steht kurz bevor.

bicar_update_04

bicar_update_03

In den vergangenen Monaten hat sich das Projektteam intensiv mit der Fahrzeuggestaltung aber auch der Entwicklung des Gesamtkonzepts der innovativen Mobilitätsalternative beschäftigt. Auf dem BiCar-Projektblog kann der Fortschritt von allen Interessierten verfolgt werden. Der neue Flyer gibt einen guten Überblick über die Fahrzeugdetails. Anlässlich des Infotags am 7. März wird die Fahrzeugstudie auf dem Stand des Studiengangs Verkehrssysteme zu sehen sein.

bicar_update_02

Im aktuellen Projektstadium wird unter anderem die Farbgebung noch heiss diskutiert. Auf Grundlage aktueller Farbtrends und zur Betonung des “Leuchtturm-Charakters” des Projekts hat sich die beteiligte Designerin Salome Berger bewusst für einen das ZHAW-Blau kontrastierenden Goldfarbton entschieden.

bicar_update_05