Fit für den Climathon? Jetzt bewerben!

climathon

Der in Kooperation mit der zhaw durchgeführte Climathon findet am 18. Juni 2015 als Teil des Live Earth Day in zahlreichen Städten rund um die Welt statt. In Winterthur werden Teilnehmende des Problemlösungs-Marathons ab 11 Uhr exakt 24 Stunden lang in Teams nach Lösungen für ein klimafreundliches Mobilitätsnetz für die Stadt suchen.

Die Teams werden von professionellen Coaches bei der Ideenentwicklung unterstützt.
Lokale Experten aus Bereichen wie Mobilität, Energieversorgung, Stadtentwicklung etc. werden kurze Inputs geben. Zudem kann auf mobilitätsrelevante Daten der Stadt zugegriffen werden. Eine Jury identifiziert abschliessend bis zu drei Gewinnerteams die sechs Monate Unterstützung im Climate-KIC Start-Up Programm Innovate4Climate (I4C) zur Weiterentwicklung ihrer Idee erhalten. Im November 2015 wird zudem pro Stadt ein Team ausgewählt, das am 4. Dezember in Paris bei einem grossen COP21-Event in einen weiteren Wettbewerb mit den Lösungen der anderen Climathon-Städte konkurriert.

Teilnehmen können Student/innen, Start-ups, App-Entwickler/innen, Schüler/innen und weitere interessierte Bürger. Die Anmeldung erfolgt online, weitere Infos erhalten VS-Studierende beim Studiengangleiter Verkehrssysteme.