Trendforscherin Dr. Merja Hoppe verstärkt VS-Team

merja_01

Im kommenden Frühjahrssemester wird der Studiengang Verkehrssysteme eine neue Dozentin begrüssen können. Mit Dr. Merja Hoppe, die bereits zahlreiche Projekt- und Bachelorarbeiten im Studiengang Verkehrssysteme betreut hat, konnte eine erfahrene Trend- und Mobilitätsforscherin für das Modul “Verkehr & Megatrends” gewonnen werden.

Merja Hoppe forscht seit 2010 an der ZHAW zu nachhaltiger Mobilität und leitet inzwischen den Forschungsschwerpunkt Transportsysteme am Institut für Nachhaltige Entwicklung. Sie arbeitet vor allem in internationalen Projekte, ist in der Lehre aktiv und Mitglied der ‘Smart, Green and Integrated Transport’ Advisory Group für Horizon 2020 bei der Europäischen Kommission. Mit ihrem Team untersucht sie aktuelle und zukünftige Entwicklungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Raumentwicklung. Hieraus werden zukunftsfähige Lösungen für Politik und Planung abgeleitet, um die Transformation zur Nachhaltigkeit zu unterstützen – beispielsweise im Rahmen der Energiewende der Schweiz. Vor ihrer Tätigkeit bei der ZHAW hat Frau Dr. Hoppe Geographie mit Studienrichtung Geoökologie studiert, zum Thema Regionalökonomie promoviert und im Economic Research der Credit Suisse gearbeitet.