Studiengangleiter VS neuer Herausgeber der ETR SWISS

Thomas Sauter-Servaes, Leiter des ZHAW-Studiengangs Verkehrssysteme, wird ab April 2017 neuer Herausgeber der ETR SWISS. Er übernimmt die Verantwortung für die Schweizer Seiten des renommierten Fachmagazins von Prof. Dr. Ulrich Weidmann, der bis vor Kurzem an der ETH Zürich im Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) den Bahnbereich leitete und nun als ETH-Vizepräsident für Personal und Ressourcen zuständig ist.

Die Eisenbahntechnische Rundschau (ETR) steht seit über 60 Jahren für Fachinformationen rund um Technik, Betrieb, Wissenschaft und Forschung im spurgeführten Verkehr. Die im Eurailpress Verlag erscheinende ETR transportiert und inszeniert Fachinformationen in moderner und leserfreundlicher Optik und setzt dabei unterschiedliche journalistische Formate ein: detaillierte Fachbeiträge, Themen-Reports, Interviews, Gastkommentare, Kurznachrichten u.v.a.

Ergänzt wird die Standardausgabe viermal jährlich um das Supplement „ETR-Austria“ mit Fachbeiträgen und Nachrichten zu Schienenverkehr und Bahntechnik aus Österreich und zweimal jährlich um das Supplement „ETR-SWISS“, das Fachinformationen zu Bahnverkehr sowie Industrie und Wissenschaft aus der Schweiz präsentiert.

Mit dieser neuen Verantwortwortung wird die Zusammenarbeit zwischen dem ZHAW-Studiengang Verkehrssysteme und den Fachinformationsexperten der DVV Media Group weiter ausgebaut. Im vergangenen Jahr startete mit dem Fachinfo-Service UPDATE bereits ein gemeinsames Pilotprojekt, das den VS-Studierenden einen einfacheren Zugang zu aktuellen Branchennachrichten ermöglicht.