Mobility Science-Absolvent Livio Andina gewinnt Prix LITRA 2024

Herzlichen Glückwunsch! Erneut hat ein Studierender des Ingenieurstudiengangs Mobility Science den renommierten Nachwuchspreis Prix LITRA gewonnen. In der Kategorie “Bachelorarbeit” überzeugte Livio Andina die Jury mit einer Arbeit im Themenfeld Infrastruktur. Dabei untersuchte er, ob ein digitales Tool auf Basis der vorhandenen Investitions- und Anlagendaten Infrastrukturbetreiber bei der Bündelung von Investitionsprojekten unterstützten kann (Zusammenfassung der Arbeit).

Betreut wurde die Arbeit von Dr. Thomas Herrmann vom Institut für Datenanalyse und Prozessdesign der ZHAW School of Engineering. Als Industriepartner war die Schweizerische Südostbahn mit an Bord.

Jedes Jahr prämiert die LITRA Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden von Schweizer Universitäten und Fachhochschulen, die ihre Abschlussarbeit dem öffentlichen Verkehr und dem Thema Mobilität widmen. Preisträgerinnen und Preisträger des Prix LITRA erhalten ein Preisgeld in Höhe von 3’000 Franken.

Die Preisverleihung des diesjährigen Prix LITRA fand am Mittwoch, 18. September 2024 anlässlich der LITRA-Mitgliederversammlung in Bern statt. Überreicht wurde der begehrte öV-Preis von Bundesrat Albert Rösti.

Bildquellen: LITRA