Es braucht fähige Verkehrsingenieure #6 … für einen reduzierten Parksuchverkehr

parken

In zahlreichen Metropolen hat der Parksuchverkehr aufgrund der urbanen Flächenknappheit inzwischen einen Anteil von knapp einem Drittel erreicht. Diese systemische Ineffizienz „auf dem letzten Meter“ hat erhebliche negative Folgen auf die Auslastung der Strasseninfrastruktur und resultiert in nutzerseitigen Zeitverlusten, Treibstoffmehrverbräuchen und zusätzlichen Emissionen.

Unterstützt durch den extrem dynamischen Digitalisierungstrend in sämtlichen Lebensbereichen, haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Smartphone-Applikationen etabliert, die dem Nutzer eine deutliche Reduzierung der Parksuchzeit ermöglichen sollen. Der Studiengang Verkehrssysteme hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Informationstechnologie und dem Institut für Datenanalyse und Prozessdesign im Projekt placebook eine Parking App entwickelt und diese mit einem Technikfolgeabschätzungstool für städtische Planungsämter kombiniert.