Es braucht fähige Verkehrsingenieure #3 … für die Smart City

velowegDas Velo ist eine perfekte Mobilitätslösung für den urbanen Raum, kommt aber noch zu selten zum Einsatz. Häufig liegt dies an den schlechten Infrastrukturbedingungen für Velos: unsicher empfundene Velowege, räumliche Benachteiligung gegenüber anderen Verkehrsmitteln und fehlende Parkierungsmöglichkeiten. Die Folge: Das Auto wird in allen grösseren Schweizer Städten häufig auch für kurze Strecken genutzt. Etwa die Hälfte aller Autofahrten ist kürzer als 5 Kilometer, einer eigentlich optimalen Velodistanz. Gleichzeitig sind mindestens 5 Prozent aller Autofahrten kürzer als 1000 Meter, also in Fussdistanz. Entsprechend besteht in allen Städten ein grosses Verlagerungspotenzial vom motorisierten Individualverkehr auf den Fuss- und Veloverkehr.

Der Studiengang Verkehrssysteme wird in den kommenden Jahren den Aktivverkehr noch stärker in seinen Modulen berücksichtigen. Insbesondere angesichts der Megatrends “Gesünder Leben”, “Wachsende Urbanisierung & Flächenkonkurrenz”  und “Nachhaltiges Leben” wird Knowhow in diesem Bereich zukünftig eine steigende Bedeutung haben. Die Entwicklungen des Veloverkehrs in Metropolen wie London, Paris oder Kopenhagen geben einen ersten Eindruck von neuen intelligenten urbanen Mobilitätslösungen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert